Pharmazeutische Zeitung online
PZ-Management-Kongress

Was macht Apotheken erfolgreich?

Vom 2. bis 4. April 2025 findet zum 25. Mal der PZ-Management-Kongress (PZMK) statt. Wir entwickeln 25 Thesen, die Apotheken weiterbringen. Neben spannenden Keynote-Speakern verraten dieses Mal besonders viele Apothekeninhabende ihre Erfolgsstrategien.
PZ
26.11.2024  10:00 Uhr

Jedes Jahr im Frühling lädt die Pharmazeutische Zeitung zum PZ-Management-Kongress ein. Anlässlich des 25. Jubiläums haben wir unsere Referentinnen und Referenten gebeten, 25 Thesen und Lösungsansätze für die Herausforderungen der Apotheken vor Ort mitzubringen, die wir gemeinsam diskutieren werden.

Apothekenökonom Professor Andreas Kaapke stellt Thesen auf, ob und wie sich Apotheken von morgen neu erfinden müssen. Ex-Radrennprofi und Unternehmerin Monika Sattler zeigt Führungskräften und Teams, wie man erfolgreich schwere Zeiten überwindet und mit Nachdruck die eigenen Ziele verfolgt. 

Aus dem Apothekenbereich selbst thematisiert Anike Oleski erfolgreiches Leadership und Führungsebenen in der Apotheke. Als Inhaberin eines großen Filialverbunds wie den Medios Apotheken in Berlin kann man nicht alles selbst machen – muss man zum Glück auch nicht. Aber welche Aufgaben sollten Sache der Führungsebene bleiben, was kann ich ohne Probleme delegieren? Wie können mögliche Karrierewege in der öffentlichen Apotheke aussehen?

Melanie Tilgner, Inhaberin der Vita-Apotheke in Hamburg-Eimsbüttel, meint, Apotheken müssen mehr Dienstleistungen wagen. Aber wie richte ich meine Apotheke organisatorisch auch bei hoher Kundenfrequenz im Tagesgeschäft und wenig verfügbarer Fläche auf mehr Dienstleistungen aus? Welche Aufgaben könnten Apotheken noch übernehmen? 

Apotheken gelten als Alleskönner. Wie sinnvoll ist es da, sich zu spezialisieren? Oder ist es für die Zukunft sogar unerlässlich? Welche Möglichkeiten der Spezialisierung gibt es? Dazu gibt Heike Gnekow, Inhaberin der Privilegierten Adler Apotheke Hamburg-Wandsbek und Präsidentin des Bundesverbands der Versorgungsapotheker (BVVA), Denkanstöße.

Marcel Becker, Teil der Geschäftsführung von Dr. Beckers Central Apotheke in München und Gründer von ApoVid, spricht über große Investitionen in schwierigen Zeiten. Zudem widmen wir uns der Hochpreiser-Problematik und damit verbundenen Liquidität-Engpässen. Juristisch fragt sich Anwalt Jörg Offenhausen von der Kanzlei ActiveLaw, Hannover, wie es mit den Apotheken und der Digitalisierung im regulierten Umfeld weitergehen könnte.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa