Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Marketing
-
Was können Apotheken von Netflix lernen?

»Wenn du die erste Folge fühlst, schaust du die Serie bis zum Ende«, sagt Apotheker und Coach Hamed Kheirkhah. Bei der Expopharm gab er Tipps, wie Apotheken mit gutem Storytelling Aufmerksamkeit bekommen und Kunden binden.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 22.09.2025  11:00 Uhr

Storytelling sei wichtiger als ein schickes Logo, ist sich Hamed Kheirkhah sicher. Er betrieb mehrere Jahre mit seinem Vater eine Apotheke, bevor er sich mit seiner »Softskillsschmiede« als Coach selbstständig machte. Geschichten bauen Bindung und Vertrauen auf – und passen aus seiner Sicht daher perfekt zur Apotheke, die genau für diese Wert steht. Und ihre Geschichten seien es auch, die sie von Mitbewerbern unterschieden.

Jede Apotheke habe gute Geschichten zu erzählen. Sei es über die Herkunft des Namens und wofür sie steht, aus der Berufserfahrung der Mitarbeitenden oder auch dem Feedback der Stammkunden. Erster Schritt: beobachten und zuhören, den Mitarbeitern und Kunden.  Was amüsiert mich, was macht mich traurig? Alles, was Emotionen auslöst, sei eine gute Geschichte. Und die gelte es, zu erzählen.

Bringt eine Kundin zum Beispiel selbst gebackene Plätzchen zur Adventszeit als Dankeschön für das Apothekenteam mit, könne man sie fragen, ob sie mit einem Foto und Social-Media-Post dazu einverstanden sei. Oder das Betriebsjubiläum einer langjährigen Mitarbeiterin.

Je individueller, umso besser. »Denn freundlich und kompetent sind wir alle, das ist selbstverständlich«, so Kheirkhah. Apotheken sollten stattdessen darüber sprechen, warum sie machen, was sie machen – in kurzen Slogans wie »Weil wir nicht nur Medikamente abgeben, sondern Sicherheit« oder »Weil unser Humor mehr hilft als manche Packungsbeilage.«

THEMEN
Apotheke

Mehr von Avoxa