Warken will persönlich erscheinen |
Die neue Gesundheitsministerin Nina Warken. / © IMAGO/Bernd Elmenthaler
In den vergangenen Jahren erschien der Gesundheitsminister nicht persönlich beim Deutschen Apothekertag. Karl Lauterbach (SPD) sprach stattdessen in einem Livestream zur versammelten Apothekerschaft. Die neue Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will das offenbar anders handhaben. Am Freitag meldete die ABDA in einer Pressemitteilung, dass die Ministerin persönlich beim DAT erscheinen wird.
Der DAT findet in diesem Jahr vom 16. bis zum 18. September in Düsseldorf statt. Die Ministerin wird zur Eröffnung des Deutschen Apothekertages gegen 13 Uhr ein Grußwort im Düsseldorfer CCD Congress Center sprechen. Neben zahlreichen Ehrengästen werden die etwa 300 Delegierten der 17 Landesapothekerkammern und 17 Landesapothekerverbände anwesend sein.
ABDA-Präsident Thomas Preis erklärte dazu: »Wir freuen uns sehr, dass die Bundesgesundheitsministerin zum Deutschen Apothekertag nach Düsseldorf kommt und ein Grußwort an die Delegierten und an unsere Gäste richtet. Bundesgesundheitsministerin Warken ist der Dialog mit den Akteuren im Gesundheitswesen wichtig, ganz besonders auch mit den Apothekerinnen und Apothekern«.
Preis berichtet, dass er schon kurz nach Warkens Ernennung zur Ministerin mit ihr über die dringenden Anliegen der Apothekerschaft und die noch stärkere Nutzung der Kompetenz der Apotheken vor Ort gesprochen habe. »Ich freue mich auf die Fortsetzung unseres konstruktiven Dialogs und die aktive Teilnahme der Ministerin bei der Eröffnung des DAT in Düsseldorf«, so der ABDA-Präsident.