Bei der Premiere des PZ-Livetalks »Alex’ Doppelte Dosis« ging es um die Apothekenreform, aber nicht nur. / © Sandra Schneider, Spreekind-Fotografie
So erzählte sie vom Duft des Apfelkuchens ihrer Oma, mit dem sie Kindheitserinnerungen verbindet. Auch dass sie als Kind zu Fasching das Kostüm ihres Cousins auftragen musste, viel lieber aber als Prinzessin gegangen wäre, berichtete die Ministerin – die sich beim Musikgeschmack übrigens zum Team Nirvana zählt, nicht zu den Backstreet Boys. Was PZ-Chefredakteur Alexander Müller die Ministerin bei »Alex’ Doppelte Dosis« in Berlin noch fragte, seht Ihr im Video.
Weil es im neuen PZ-Format aber nicht nur um Persönliches geht, sondern der gesundheitspolitische Talk sich mit aktuellen Themen befasst, standen beim Ministerinnenbesuch in Berlin zuvorderst die Apotheken-Reformpläne auf der Agenda. Müller fragte Warken nach Schmerzpunkten wie Apothekenhonorar oder PTA-Vertretung. Die Ministerin hatte eine gute Nachricht: Sie versicherte vor den 50 geladenen Gästen, dass eine Fixumserhöhung kommen werde.