Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Führungswechsel bei der AKWL
-
Walter übergibt an Schmitz

Stabwechsel bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL): Die Kammer hat einen neuen Hauptgeschäftsführer. Nach 17-jähriger Tätigkeit hat heute Andreas Walter sein Amt wie geplant an seinen Nachfolger Michael Schmitz übergeben. Für die Kammer beginnt damit nach eigenen Angaben ein neues Kapitel.
AutorKontaktPZ
Datum 22.01.2026  12:00 Uhr

Bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) hat heute der planmäßige Führungswechsel im Hauptamt stattgefunden. Wie die Kammer mitteilte, übergab Andreas Walter (66) nach mehr als 17-jähriger Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger Michael Schmitz (57). Mit dem Stabwechsel ende eine prägende Amtszeit und beginne zugleich ein neues Kapitel für die Kammer. Eine feierliche Verabschiedung soll nach Kammerangaben am 30. Januar erfolgen.

Andreas Walter sei über viele Jahre hinweg maßgeblich an der systematischen Weiterentwicklung der AKWL beteiligt, heißt es. In seine Amtszeit fallen demnach unter anderem wichtige organisatorische Modernisierungen, die Stärkung der Serviceangebote für die Mitglieder sowie die konsequente Ausrichtung der Kammer auf die Herausforderungen eines sich wandelnden Gesundheitswesens.

»Die Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlichen Gremien, den Mitarbeitenden und unseren Mitgliedern war für mich stets von großem Vertrauen und Engagement geprägt. Dafür danke ich allen Beteiligten herzlich«, so Walter anlässlich der Übergabe.

Sein Nachfolger Michael Schmitz bringt nach Kammerangaben umfassende Erfahrung in der Verbands- und Organisationsarbeit mit und ist mit den Strukturen der AKWL bestens vertraut. Schmitz habe das öffentliche und gesundheitspolitische Profil der AKWL in mehr als 20 Jahren erheblich geschärft und sei bekannt für eine schnelle, direkte und offene Kommunikation und Arbeitsweise.

Neue Impulse

Schmidt habe ankündigt, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortzuführen und zugleich neue Impulse zu setzen: »Die Apothekerkammer steht vor wichtigen Zukunftsthemen – von der Digitalisierung über die Sicherstellung der flächendeckenden Arzneimittelversorgung in Zeiten einer akuten Unterfinanzierung bis hin zur Gewinnung und Sicherung des Fachpersonals. Ich freue mich darauf, diese Aufgaben gemeinsam mit den Gremien und dem hochmotivierten und hochqualifizierten Team der Geschäftsstelle anzugehen.«

Teamwork solle dabei auch weiterhin das Erfolgsrezept sein: Demnach will Schmitz mit einem von ihm etablierten sechsköpfigen Führungskreis von nun an die Geschicke der AKWL auf hauptamtlicher Seite steuern.

Dem Führungskreis gehören an: Friedrich Averbeck (Personal und Finanzen), Ute Behle (Pharmazeutische Qualität), Sören Cromberg (Recht und Auftragsverwaltung), Stefan Lammers (IT und Mitgliederverwaltung), Sylvia Prinz (Pharmazeutische Qualifizierung) sowie Yvonne Schmees (Stabsstellenleiterin Projekte). Als Stabsstellenleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fungiert Pressesprecher Sebastian Sokolowski.

Mehr von Avoxa