Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Teamsport ohne Tempo
-
Walking Football boomt

Fußball im Alter muss nicht auf der Couch stattfinden. Walking Football zeigt, dass Tore auch im Schritttempo fallen können. Eine Studie belegt den positiven Effekt des gelenkschonenden Trend-Sports für Körper und Seele.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 01.12.2025  08:00 Uhr

Für viele ältere Menschen bedeutet Bewegung oft, allein aktiv zu sein. Doch beim Spazierengehen oder beim Besuch im Fitnessstudio fehlt vielen der Wettbewerb oder Teamgeist. Walking Football kann eine Lösung sein. Es ist die langsamere und gelenkschonendere Alternative zum klassischen Fußball. Die Regeln: kein Laufen, wenig Körperkontakt, Ball unter Kopfhöhe.

Das Spiel fordert Geschicklichkeit und Ballkontrolle statt Geschwindigkeit und Ausdauer. Besonders ältere Erwachsene und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen finden dabei eine sichere Möglichkeit, aktiv zu bleiben. Spieler berichten von neuen Freundschaften.

Auch Studien belegen die positiven Effekte des Walking Football von besserem Gleichgewichtssinn bis hin zum starken Gemeinschaftsgefühl – insbesondere wenn die Trainingseinheiten 120 Minuten pro Woche überschreiten. Darüber hinaus eignet sich der Sport für Menschen mit Diabetes, Prostatakrebs oder Demenz.

Geringes Verletzungsrisiko

Und das alles bei geringem Verletzungsrisiko, wie die Dokumentation des FA Walking Football Cup aus dem vergangenen Jahr belegt. In mehr als 850 Spielstunden traten bei den Silver Kickern lediglich 42 Verletzungen auf, von denen 81 Prozent geringfügig waren. In den meisten Fällen waren Tacklings schuld, 12 Prozent entstanden beim Laufen, was eigentlich gegen die Regeln verstößt.

Eine zweite Untersuchung mit gut 6300 Spielstunden kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Nur ein Drittel der Verletzungen führte zu Ausfällen, 7 bis 10 Prozent standen im Zusammenhang mit bestehenden Erkrankungen. Die Forschenden halten es insgesamt für eine sicheren, integrativen und gesundheitsfördernden Sport, der sich für ältere Erwachsene eignet.

Beim zweiten Walking Football World Nations Cup im Oktober 2025 im spanischen Alicante traten bereits mehr als 70 Teams aus mehr als 30 Ländern an. Das Sportformat wächst und beweist, dass Alter kein Hindernis für Wettkampf ist.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
THEMEN
AlterSport

Mehr von Avoxa