Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Apostart-Award
-
Visionäre Ideen

Mit dem Apostart-Award powered by Wort & Bild Verlag werden dieses Jahr zum fünften Mal frische Ideen aus dem Gesundheitssektor gekürt, die die Apotheke vor Ort stärken können. Da dies durch ganz unterschiedliche Ansätze geschehen kann, wird der Preis in diesem Jahr erstmals in drei unterschiedlichen Kategorien vergeben.
AutorKontaktHanke Huber
Datum 09.09.2024  09:00 Uhr

Kategorie 1: Von Apotheken für Apotheken: Neue innovative Prozesse

Wie lassen sich die Prozesse rund um pharmazeutische Dienstleistungen besser durchführen? Gibt es eine innovative Idee, wie man mit Dokumenten für die Patientenabwicklung umgeht? Die Vorschläge, die in dieser Kategorie eingereicht wurden, sollen Apotheken dabei helfen, Prozesse zu optimieren. Es geht hier um ganz praxisbezogene Ideen, die schon in mindestens einer Apotheke so erfolgreich durchgeführt werden.

Kategorie 2: Für die Apotheke: neue innovative Dienstleistungen & Produkte

Hier sind Start-ups gefragt, ihre innovativen Ideen zu präsentieren. Egal ob es um wegweisende Produkte oder Dienstleistungen geht: Hauptsache sie helfen dabei, Abläufe im Apotheken-Alltag zu erleichtern beziehungsweise Prozesse zu optimieren. Zwei Beispiele aus dem vergangenen Jahr zeigen die Bandbreite der Vorschläge.

Den Apostart-Award 2023 hat die Völker-Schule in Osnabrück gewonnen. Das Team um Apotheker Burkhard Pölzing und PTA Lina Kramer hatte sich einem der drängendsten Themen von Apotheken angenommen: dem Fachkräftemangel. Mit ihrem Konzept helfen sie zugewanderten Pharmazeutinnen und Pharmazeuten bei der Qualifikation in Deutschland. In einem 11-monatigen Präsenz- und E-Learning-Kurs werden die Teilnehmenden umfassend auf die PTA-Prüfung vorbereitet.

Den zweiten Platz belegte im letzten Jahr das MIR-Spektrometer namens »Sweeb« der Wired-Sense GmbH, das bei individuellen Rezepturen in Kombination mit einer cloudbasierten Plattform eine kostengünstige und schnelle Identitätsprüfung ohne Chemikalien ermöglichen soll.

Kategorie 3: Für die Patient:innen: Neue innovative Dienstleistungen & Produkte

In dieser Kategorie können Start-ups innovative Produkte und Dienstleistungen vorstellen, die Patientinnen und Patienten in der Apotheke zugutekommen. Mit ihnen soll die Qualität der Versorgung gesteigert werden, was indirekt die Wettbewerbsfähigkeit von Apotheken fördert.

THEMEN
Apotheke

Mehr von Avoxa