| Cornelia Dölger |
| 22.01.2026 16:10 Uhr |
Nach dm will nun auch der Drogeriekonzern Rossmann in den OTC-Versand einsteigen. / © Imago/Jan Huebner
Konkurrent dm verschickt seit Dezember OTC aus Tschechien, nun meldet auch Drogerieriese Rossmann, dass er einen eigenen Versandhandel mit rezeptfreien Medikamenten und exklusiven Apothekenartikeln starten möchte – und zwar bald. »Wir beschäftigen uns so intensiv damit, dass ich Ihnen sagen kann: Die Online-Apotheke wird kommen«, zitiert heute die LZ den Sprecher der Geschäftsführung, Raoul Roßmann.
Ein Datum wollte Roßmann demnach nicht nennen, er betonte aber, dass man in diesem Jahr prioritär an dem Projekt arbeite, aktuell vor allem an der IT-Infrastruktur. Der Versand soll demnach aus den Niederlanden erfolgen. Im Blick hat man dabei neben mehr Umsatz einen höheren Zulauf zur hauseigenen App, wie die LZ schreibt. Diese erreiche derzeit elf Millionen Kunden.
Dass dm einen eigenen OTC-Versand startet, hatte vergangenes Jahr langanhaltend für Aufsehen gesorgt – nicht zuletzt, weil der Einzelhändler es mit dem finalen Start spannend machte, Termine verschob, selbst gesteckte Fristen bis aufs Äußerste ausdehnte.
Bei Rossmann hat die Idee offenbar verfangen. Man habe sich vom dm-Vorstoß etwas abgeschaut, ließ Roßmann die Zeitung wissen. Er bedanke sich »für die Inspiration«, zitiert ihn das Blatt. Er selbst wäre demnach nach eigener Aussage nicht auf die Idee gekommen, ein Apotheken-Angebot zu starten. Dass das Unternehmen ausgereifte Pläne in der Schublade hat, macht aber schon länger die Runde.
Auch andere Einzelhändler sondieren den Markt, heißt es. Lidl will demnach einsteigen, bei Kaufland, das wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört, wurden bereits Gesundheitsangebote gestartet. Auch dm bietet seit dem Sommer in einzelnen Stores Diagnose-Dienstleistungen an – und kassierte dafür bereits eine Klage der Wettbewerbszentrale.