Ullmann trifft AByou |
Der FDP-Gesundheitspolitiker will unter anderem über die geplante Apothekenreform sprechen. / Foto: imago images/Political-Moments
Der Universitätsprofessor sitzt für die FDP im Gesundheitsausschuss des Bundetags und ist außerdem Facharzt für Innere Medizin. Mit seinem Fachwissen gehört er zu den gefragten Stimmen der deutschen Gesundheitspolitik.
Mit der ABDA-Nachwuchsinitiative AByou will Ullmann unter anderem über die Apothekenvergütung, Lieferengpässe von Arzneimitteln und den aktuellen Stand des E-Rezepts sprechen. Außerdem steht die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplante Apothekenreform auf der Agenda des Liberalen.
Im Vorfeld hebt Ullmann die bedeutende Rolle der Apotheken für die Gesundheitsversorgung in Deutschland hervor: »In der Vergangenheit wurde diese hinsichtlich einiger versorgungsrelevanter Aspekte vernachlässigt. Aus diesem Grund müssen wir entsprechende Punkte nun diskutieren und endlich gemeinsam angehen«, erklärte Ullmann auf Nachfrage der PZ.
Die virtuelle »AByou meets«-Veranstaltung findet am 6. März um 20 Uhr statt. Eingeladen sind alle Apothekerinnen und Apotheker unter 45 Jahren. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.