Überflügelt Gesund.de Shop Apotheke? |
Gesund.de hat die Quartalszahlen bekannt gegeben. / © Gesund.de
Im dritten Quartal 2025 hat die Gesundheitsplattform nach eigenen Angaben einen Rx-Außenumsatz von 113 Millionen Euro erzielt. Dies entspreche einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die Mitteilung hebt hervor, dass Gesund.de damit »weiterhin schneller als der internationale Wettbewerber ShopApotheke« wachse. Der Rx-Außenumsatz bezeichnet den Umsatz in den angeschlossenen Apotheken. Hier habe sich »der positive Trend der vergangenen Monate« gefestigt.
Mit dieser Einschätzung hatte Gesund.de unlängst Mitbewerber auf den Plan gerufen: IhreApotheken.de stört sich an der Aussage, dass Gesund.de Shop Apotheke beim Wachstum aussteche – die Rx-Zahlen über die angeschlossenen Apotheken seien geschönt, weil sie sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus der Kooperation von Gesund.de mit dem umstrittenen Telemedizinanbieter Zava generierten, so der Vorwurf. Inzwischen hat IhreApotheken.de Klage gegen Gesund.de eingereicht; auch gegen das Geschäftsmodell von Shop Apotheke geht die Plattform vor, weil sie es für unzulässig hält. Dabei geht es um die angeblich in den Niederlanden fehlende Präsenzapotheke.
Gesund.de betont heute, dass wesentliche Treiber des Wachstums »sowohl ein deutlicher Zuwachs an neuen Nutzern als auch eine steigende Anzahl von Folgebestellungen« seien. Immer mehr Menschen nutzen demnach die Plattform regelmäßig zur Bestellung und Abholung ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente in der Vor-Ort-Apotheke.
Und den Vergleich mit Shop Apotheke scheut die Plattform trotz eingereichter Klage des Mitbewerbers nicht: Shop Apotheke verzeichne im gleichen Zeitraum ein geringeres Wachstum, nämlich 10,5 Prozent. Der Jahresverlauf bestätige einen deutlichen Wachstumstrend: »Der über Gesund.de erzielte Rx-Außenumsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als vervierfacht.« Die Sommermonate seien rückläufig bei Kundenfrequenz und Abverkäufen gewesen, was allerdings erwartbar gewesen sei.
Gesund.de bestätigte die Prognose für das laufende Jahr; für 2025 wird ein Rx-Außenumsatz von mehr als 400 Millionen Euro erwartet.