Die Gematik meldet Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID. / © Imago/Westlight
»Derzeit liegt eine Störung an dem von der T-Systems International GmbH betriebenen sektoralen IDP vor«, heißt es von der Gematik. Und: »Die T-Systems International GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.«
Betroffen seien Versicherte von Barmer und den AOKen. Es könne zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID kommen, meldet die Gematik, etwa bei der Anmeldung in der E-Rezept-App der Gematik oder beim Zugriff auf die ePA. Der E-Rezept-Einlöseweg mit elektronischer Gesundheitskarte (eGK), Ausdruck und App mit PIN sei nicht betroffen.
Die Gematik informiert zeitnah nach neuem Kenntnisstand. Bereits Anfang der Woche hatte es einen E-Rezept-Ausfall bei AOK und Barmer gegeben. Die anhaltenden Ausfälle beim E-Rezept will das Bundesgesundheitsministerium angehen; das kündigte Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) gestern bei der Vorstellung der BMG-Digitalisierungsstrategie an.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.