Thomas Preis trifft CDU-Abgeordnete |
Simone Borchardt (links) und Thomas Preis bei ihrem Treffen am Dienstag. / © ABDA
Der neue ABDA-Präsident Thomas Preis hat sich am Dienstag mit der CDU-Gesundheitsexpertin Simone Borchardt ausgetauscht. Borchardt ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und außerdem Teil des Petitionsausschusses und des Gesundheitsausschusses.
Der ABDA-Präsident erklärte in einer Pressemitteilung, dass das Gespräch sehr konstruktiv gewesen sei. Man habe sich vor allem über die Zukunft der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung ausgetauscht. »Ich habe Frau Borchardt die wirtschaftlich eklatante Situation der Apotheken verdeutlicht. In den vergangenen zehn Jahren sind rund 18 Prozent der wohnortnahen Apotheken weggebrochen – für die Menschen in den Kommunen entstehen somit längere Wege«, berichtet Thomas Preis.
Die neue Regierungskoalition müsse die Apotheken daher mit einem Sofortprogramm schnell stabilisieren. »Frau Borchardt zeigte auch großes Interesse an unseren Ideen zur Weiterentwicklung der Apotheken. Konkret habe ich der CDU-Politikerin verdeutlicht, dass die Bevölkerung davon profitieren könnte, wenn die Apothekerinnen und Apotheker ihre Kompetenzen noch intensiver in die Versorgung einbringen. Beispielsweise in Form von neuen Präventionsdienstleistungen«, erklärt Preis.
Der ABDA-Präsident versprach, dass die Bundesvereinigung angesichts der bevorstehenden Koalitionsverhandlungen den Dialog mit Politikerinnen und Politikern aus allen Parteien noch intensivieren werde.