Thomas Benkert für Engagement geehrt |
Oberstapotheker Arne Krappitz (links) überreicht Thomas Benkert das Wappen des Kommandos Sanitätsdienst der Bundeswehr. / © Markus Stahl
Am 12. und 13. November fand die »Wehrpharmazeutische Fortbildung für Sanitätsoffiziere Apotheker in leitender Funktion« in München statt. Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer, war als Ehrengast eingeladen. Bis zum Erreichen der Altersgrenze für Reservedienstleistende war Benkert selbst Oberfeldapotheker der Reserve.
In seinem Grußwort sei der Kammerpräsident auch auf aktuelle Herausforderungen für die zivilen Apotheken und berufspolitische Aspekte eingegangen, wie es in einem Bericht der Bundeswehrapotheker heißt. Ein besonderes Augenmerk richtete er dabei auf die schwierige wirtschaftliche Situation der öffentlichen Apotheken. Mit dem Spannungsfeld gleichbleibender Vergütung und steigender Preise einerseits und dem demografischen Wandel anderseits benannte Benkert die drängendsten Herausforderungen der Apothekerschaft.
Die weiter schrumpfende Zahl von Apotheken deutschlandweit unterstreiche den Handlungsdruck in diesen Bereichen. Mit seinem Vortrag bot er den Sanitätsoffizieren Apotheker wertvolle Einblicke in Bereiche, die für viele nicht im Mittelpunkt des normalen Tagesgeschäftes stehen.
Der Leitende Apotheker der Bundeswehr, Oberstapotheker Arne Krappitz, überreichte Thomas Benkert im Anschluss das Wappen des Kommandos Sanitätsdienst der Bundeswehr als Dank für die jahrelange Unterstützung der Sanitätsoffiziere Apotheker.