»Wir bedanken uns für dieses starke Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren«, schreibt Anke Rüdinger bei LinkedIn. / © privat
Die Wahl der Vorstandsmitglieder wurde laut BAV am vergangenen Wochenende abgeschlossen. Dem neuen Vorstand gehören demnach für die Wahlperiode 2026 bis 2030 Anke Rüdinger, Axel Trischmann, Katrin Scheunemann-Lorra, Hendrikje Lambertz, Andreas Dehne, Dena Rostamzadeh, Sandra Bouvain-Ruda, Tamer Hosny und Oscar Wilfried Lienau an. Bis zum Ende der Wahlperiode bleibt Rüdinger Vorstandsvorsitzende; erwartet wird, dass sie bei der konstituierenden Sitzung im kommenden Jahr bestätigt wird.
Bei einer Wahlbeteiligung von 54,0 Prozent erhielt die Liste 1 »#Team Berliner Apotheken – Mutig und
engagiert Zukunft gestalten« 74,0 Prozent der Stimmen, wie der BAV mitteilte. Die Liste 2 »Gemeinsam für Berliner Apotheken« erreichte demnach 26,0 Prozent der Stimmen.
»Wir bedanken uns für dieses starke Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren«, schrieb Rüdinger bei LinkedIn. »Wir versprechen, dass wir uns auch zukünftig für starke Berliner Apotheken als wichtige Säule der Primärversorgung der Berlinerinnen und Berliner einsetzen werden.«
Das #TeamBerlinerApotheken (Liste 1) war mit klaren Zielen zur Wahl angetreten. Insbesondere für eine sichere Versorgung durch faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine verlässliche Vergütung machen sich die Mitglieder stark. Im Blick haben sie zudem die Digitalisierung und wie sie sich praxisnah gestalten lässt, sowie eine Kompetenz- und Standortstärkung der Apotheken. »Veränderung gelingt nur gemeinsam. Wo Versorgung in Gefahr gerät, stehen wir als Netzwerk zusammen – mit Haltung, Fachwissen und Überzeugung«, so das Credo.