»Team Neustart« stärkste Kraft in Hessen |
Alexander Müller |
06.12.2024 17:20 Uhr |
Bei der Kammerwahl in Hessen wurden heute die Stimmen ausgezählt. / © Getty Images/krisanapong detraphiphat
Die meisten Stimmen entfielen auf die Liste 7 »Team Neustart – Auswechseln. Aufbruch. Aufschwung zusammen« mit 29,9 Prozent. Spitzenkandidatin ist Schamim Eckert, auch der Vorsitzende des Hessischen Apothekerverbands (HAV), Holger Seyfarth, kandidiert auf dieser Liste. Damit stehen den Newcomern aus dem Stand neun der 28 Sitze in der Delegiertenversammlung zu.
Auf dem zweiten Platz landet die Liste der amtierenden Kammerpräsidentin Ursula Funke. Liste 1 »Unsere Zukunft gemeinsam gestalten« erreicht 20,3 Prozent der Stimmen, das entspricht sechs Sitzen. Liste 6 »Offizinapotheker Hessen« folgt mit 14,4 Prozent (4 Sitze). Listenführerin Cora Menkens ist heute ebenso Mitglied des Kammervorstands wie Sebastian Barzen von den »Offizin Apothekern«.
Ebenfalls vier Sitze erhält Liste 5 »Apotheker in Industrie und Krankenhaus« hinter Tobias Mück (Sanofi/Nattermann) mit 12,9 Prozent. Liste 4 »Starke Stimme für die Pharmazie« hinter Mona Tawab (Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker) erhält mir 8,7 Prozent zwei Plätze in der Delegiertenversammlung ebenso wie Liste 2 »Aktive Liste Nordhessen« mit Michaela Mann (7,6 Prozent). Ein Platz geht an Liste 3 »Jungapotheker für die Zukunft« mit Robin Brünn (6,3 Prozent).
Bei der konstituierenden Sitzung am 15. Januar wird die Präsidentin oder der Präsident gewählt. Bis dahin können die Listen Koalitionen schmieden.