Zum Jahresende verlässt Professor Christoph Straub den Barmer-Vorstand. Den neuen Vorstand bilden laut Barmer zukünftig die derzeitige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Simone Schwering (links) und der bisherige Geschäftsbereichsleiter Uwe Repschläger (nicht im Bild). / © Mathias Kehren
Den neuen Vorstand werden laut Barmer zukünftig die amtierende stellvertretende Vorstandsvorsitzende Simone Schwering und der bisherige Geschäftsbereichsleiter Uwe Repschläger bilden. Über die konkrete Ressortaufteilung und den Vorstandsvorsitz werde der Verwaltungsrat Ende des Jahres entscheiden.
Straub begründete seinen Schritt mit dem Wunsch, privaten Anliegen künftig mehr Raum zu geben. »Nach insgesamt 25 Jahren als Vorstand in drei Unternehmen des deutschen Gesundheitswesens ist für mich der Zeitpunkt gekommen, meinen privaten Anliegen mehr Aufmerksamkeit zu widmen«, erklärte Straub in einer Mitteilung. Dem Gesundheitswesen wolle er jedoch auch weiterhin in neuen Funktionen verbunden bleiben.
Schwering gehört dem Barmer-Vorstand seit 2021 an und ist seit Anfang 2023 stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Repschläger ist seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen für die Krankenkasse tätig und verantwortet derzeit unter anderem Finanzen, Controlling sowie die ambulante und stationäre Versorgung. Beide kündigten an, die Barmer weiterzuentwickeln und Innovationen in der Versorgung vorantreiben zu wollen.