Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Fehlerhaftes Update 
-
Störungen bei bestimmten E-Rezept-Terminals   

Apotheken, die ein Kartenterminal in Verbindung mit der KoCoBox MED+ nutzen, haben aktuell mit Störungen zu kämpfen. Ursache ist offenbar ein fehlerhaftes Software-Update. 
AutorKontaktLukas Brockfeld
Datum 31.01.2024  17:40 Uhr

Aktuell kann es in medizinischen Einrichtungen, die ein Cherry-Kartenterminal in Verbindung mit der KoCoBox MED+ nutzen, zu einer Störung kommen. Unter Umständen ist das Einlösen elektronischer Gesundheitskarten nicht möglich. Diese können allerdings weiterhin über das manuelle Ersatzverfahren  verarbeitet werden. 

Ursache der Störung ist offenbar ein automatisches Update, das in der Nacht zum Mittwoch auf dem Gematik-Server zur Verfügung gestellt wurde. Bei einigen Nutzerinnen und Nutzern sorgt das Update für Schwierigkeiten. Apotheken sind laut dem Gematik-Fachportal »nur in Einzelfällen betroffen«. 

Das verantwortliche Kartenterminal-Update wurde inzwischen vom Server genommen. Das Problem kann laut Gematik durch eine Entkopplung und Neuverbindung der Terminals gelöst werden. Für die Entstörung ist allerdings ein Fernwartungseinsatz erforderlich. Die Betroffenen sollen Unterstützung für die schnellstmögliche Behebung erhalten.

Schon 52 Millionen E-Rezepte eingelöst 

Das E-Rezept ist in Deutschland seit dem 1. Januar verpflichtend. Bisher wurden mehr als 52 Millionen elektronische Verschreibungen eingelöst. In den vergangenen sieben Tagen wurden laut dem TI-Dashboard der Gematik durchschnittlich 1.082.184 E-Rezepte pro Tag eingelöst. Die Praxen in Deutschland stellen pro Werktag etwa 1,5 Millionen digitale und analoge Rezepte aus.  

Zum Jahresbeginn gab es zahlreiche Berichte über Probleme in Praxen und Apotheken, doch inzwischen scheinen die Startschwierigkeiten weitgehend behoben. Die Gematik meldete in den vergangenen Tagen keine größeren Störungen und urteilte schon am 10. Januar: »Das E-Rezept ist in der Regelversorgung angekommen«.

Mehr von Avoxa