Pharmazeutische Zeitung online
Fehlerhaftes Update 

Störungen bei bestimmten E-Rezept-Terminals   

Apotheken, die ein Kartenterminal in Verbindung mit der KoCoBox MED+ nutzen, haben aktuell mit Störungen zu kämpfen. Ursache ist offenbar ein fehlerhaftes Software-Update. 
Lukas Brockfeld
31.01.2024  17:40 Uhr

Aktuell kann es in medizinischen Einrichtungen, die ein Cherry-Kartenterminal in Verbindung mit der KoCoBox MED+ nutzen, zu einer Störung kommen. Unter Umständen ist das Einlösen elektronischer Gesundheitskarten nicht möglich. Diese können allerdings weiterhin über das manuelle Ersatzverfahren  verarbeitet werden. 

Ursache der Störung ist offenbar ein automatisches Update, das in der Nacht zum Mittwoch auf dem Gematik-Server zur Verfügung gestellt wurde. Bei einigen Nutzerinnen und Nutzern sorgt das Update für Schwierigkeiten. Apotheken sind laut dem Gematik-Fachportal »nur in Einzelfällen betroffen«. 

Das verantwortliche Kartenterminal-Update wurde inzwischen vom Server genommen. Das Problem kann laut Gematik durch eine Entkopplung und Neuverbindung der Terminals gelöst werden. Für die Entstörung ist allerdings ein Fernwartungseinsatz erforderlich. Die Betroffenen sollen Unterstützung für die schnellstmögliche Behebung erhalten.

Schon 52 Millionen E-Rezepte eingelöst 

Das E-Rezept ist in Deutschland seit dem 1. Januar verpflichtend. Bisher wurden mehr als 52 Millionen elektronische Verschreibungen eingelöst. In den vergangenen sieben Tagen wurden laut dem TI-Dashboard der Gematik durchschnittlich 1.082.184 E-Rezepte pro Tag eingelöst. Die Praxen in Deutschland stellen pro Werktag etwa 1,5 Millionen digitale und analoge Rezepte aus.  

Zum Jahresbeginn gab es zahlreiche Berichte über Probleme in Praxen und Apotheken, doch inzwischen scheinen die Startschwierigkeiten weitgehend behoben. Die Gematik meldete in den vergangenen Tagen keine größeren Störungen und urteilte schon am 10. Januar: »Das E-Rezept ist in der Regelversorgung angekommen«.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa