Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

EGK-Probleme
-
Störung beim E-Rezept behoben

Beim E-Rezept hakte es zwischenzeitlich wieder. Laut Gematik lag eine Beinträchtigung des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B/HBA vor. Inzwischen sei die Störung behoben.
AutorKontaktPZ
Datum 04.03.2024  10:02 Uhr

Medisign arbeite mit Hochdruck an der Behebung des Problems, hieß es am Morgen. Dies könne zu Einschränkungen beim Ausstellen und Einlösen von E-Rezepten mittels elektronischer Gesundheitskarte (EGK) führen. Am späteren Vormittag dann Entwarnung.  »Die Beinträchtigung des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B/HBA konnten behoben werden«, meldete die Gematik. Das System werde weiter engmaschig überwacht.

Erst vor gut einer Woche war es zu Ausfällen beim Einlösen von E-Rezepten gekommen. Laut Gematik war die Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) eingeschränkt, was zwischenzeitlich zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (EGK) führte.

Einen massiven TI-Ausfall hatte es Mitte Februar gegeben. Eine zentrale TI-Störung hatte deutschlandweit für Ausfälle beim E-Rezept gesorgt. Ursache war offenbar eine Fehlfunktion bei der Überprüfung der Gerätezertifikate. Mehrere hunderttausend E-Rezepte waren betroffen.

Mehr von Avoxa