Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Alle ab 75 Jahren
-
STIKO empfiehlt RSV-Impfung für Senioren

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, dass in Deutschland alle Menschen ab 75 Jahren einmalig gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) geimpft werden sollen. Patienten mit Risikofaktoren sollen die RSV-Impfung bereits ab 60 erhalten.
AutorKontaktAnnette Rößler
Datum 05.08.2024  14:30 Uhr

Noch rechtzeitig vor dem Beginn der Erkältungssaison hat die STIKO die lange erwartete Empfehlung zur RSV-Impfung von Senioren ausgesprochen. In einem vorab online veröffentlichten Auszug aus dem »Epidemiologischen Bulletin« (32/2024) teilt die Kommission ihren Beschluss mit. Demnach sollen alle Personen ≥ 75 Jahren einmalig mit einem proteinbasierten RSV-Impfstoff geimpft werden. Hierfür stehen die beiden Impfstoffe Arexvy® von GSK und Abrysvo® von Pfizer zur Verfügung.

Ältere Menschen mit bestimmten Risikofaktoren sollen die RSV-Impfung bereits früher erhalten, nämlich ab einem Alter von 60 Jahren. Die Risikogruppe umfasst

  • Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen,
  • Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen,
  • Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen,
  • Patienten mit Diabetes mellitus (mit Komplikationen)
  • Patienten mit chronischen neurologischen oder neuromuskulären Erkrankungen,
  • Patienten mit schwerer Immundefizienz sowie
  • Menschen, die in einer Einrichtung der Pflege wohnen.

Die STIKO weist darauf hin, dass die genannten Erkrankungen nach derzeitigem Wissensstand das Risiko für einen schweren RSV-Verlauf nicht erhöhen, wenn es sich lediglich um leichte Formen handelt oder sie medikamentös gut kontrolliert sind.

Laut STIKO kann die RSV-Impfung zusammen mit der Grippeimpfung gegeben werden. Allerdings passt der ideale Impfzeitpunkt für die beiden Impfungen nicht genau zusammen: Die RSV-Impfung soll möglichst vor Beginn der Erkältungssaison im Spätsommer/Herbst gegeben werden; die Grippeimpfung empfiehlt die STIKO ab Oktober bis Mitte Dezember.

Im Gegensatz zur Grippeimpfung wird die RSV-Impfung nicht jährlich, sondern nur einmalig verabreicht. »Auf Basis der aktuellen Datenlage kann noch keine Aussage zur Notwendigkeit von Wiederholungsimpfungen getroffen werden«, schreibt die STIKO.

Mehr von Avoxa