Stephanie Tiede neu im BAK-Vorstand |
Alexander Müller |
09.04.2025 13:14 Uhr |
Stephanie Tiede ist neues Mitglied im Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK). / © Privat
Tiede wurde mit 90 Prozent der Stimmen in den Vorstand der BAK gewählt. Sie ist Filialleiterin der La Vie Apotheke in Hamburg und Beisitzerin im Vorstand der Apothekerkammer Hamburg.
Im BAK-Vorstand ersetzt sie Ina Lucas, die am 16. Januar zur Vizepräsidentin der ABDA gewählt wurde und sich deshalb nach wenigen Monaten aus dem BAK-Vorstand zurückzieht. Die ABDA-Satzung hätte zwar auch eine Doppelfunktion erlaubt, politisch opportun ist das aber nicht, weshalb sich auch ABDA-Präsident Thomas Preis aus dem Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) zurückzieht.
Den Präsidentinnen und Präsidenten der Landesapothekerkammern hatte sich Tiede schon vorab vorgestellt, ihre Kandidatur erfolgte auf Vorschlag des bisherigen Vorstands. Weitere Kandidaten gab es nicht. In geheimer Wahl wurde Tiede soeben gewählt.
Damit ist der BAK-Vorstand wieder komplett. Die letzten allgemeinen Vorstandswahlen liegen noch gar nicht lange zurück: Am 27. November 2024 wurde Armin Hoffmann (Präsident der Apothekerkammer Nordrhein) zum BAK-Präsidenten gewählt. Als Vize wählten die Delegierten Franziska Scharpf. Sie ist aktuell Vize-Präsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer, kandidiert im Juni aber als Wahl zur Präsidentin der BLAK.
Hannes Müller (Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) wurde als Beisitzer im BAK-Vorstand im Amt bestätigt. Neu im Gremium ist die Krankenhausapothekerin Maike Fedders (Apothekerkammer Sachsen). Auch Ina Lucas (Präsidentin der Apothekerkammer Berlin) wurde Ende November erstmals in den BAK-Vorstand gewählt, scheidet jetzt aber nach wenigen Monaten wieder aus, um sich voll auf ihre Arbeit als ABDA-Vize zu konzentrieren.