Starke Führung, starke Apotheke |
Rund 500 Aussteller und Marken präsentieren auf der Messe ihre Angebote. Hinzu kommt ein vielfältiges Bühnenprogramm. / © Avoxa
Die Expopharm ist der zentrale Branchentreff des Jahres und bietet Apothekeninhabern, Führungskräften und Entscheidern aus dem Apotheken- und Gesundheitsmarkt ein umfassendes Angebot an Orientierung, Austausch und Innovation. Wer erfahren möchte, wie die eigene Apotheke zukunftsfähig aufgestellt werden kann, findet vom 16. bis 18. September 2025 in Düsseldorf unter dem Motto »Für die Zukunft unserer Apotheken« vielfältige Impulse.
Rund 500 Aussteller und Marken präsentieren dort ihre Angebote. Apothekeninhaber finden dort brandneue Produkte, Dienstleistungen und Innovationen für ihre Apotheke, etwa zu Arzneimitteln, Kosmetika, Warenwirtschaft, Dienstleistungen und Apothekenmanagement. Die Bandbreite umfasst Rx-Aussteller sowie OTC-Unternehmen. Hinzu kommen Anbieter digitaler Lösungen. In der Newcomer Area präsentieren sich Start-ups mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Konzepten für die Herausforderungen der Apothekenbranche.
Beim Apostart-Award powered by Wort & Bild Verlag präsentieren am Dienstag, den 16. September, im Inspiration-Lab junge Unternehmen und Projekte ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Bühne. In diesem Jahr nehmen erstmals apothekenmarktfremde Unternehmen teil. Es gibt zwei Kategorien, für die man sich bewerben konnte: »Für die Apotheke« und »Für den Gesundheitsmarkt«, bei denen jeweils neue innovative Dienstleistungen und Produkte im Mittelpunkt stehen. Besucher können auf der Messe live im Finale mit dabei sein und für ihren Favoriten abstimmen. Die Gewinner der beiden Kategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 2500 Euro sowie eine kostenfreie Messebeteiligung als Newcomer auf der Expopharm 2026 in München.
Zusätzlich erwartet die Inhaber ein Programm mit mehr als 200 Beiträgen von rund 150 Top-Speakern auf drei Bühnen. Viele Programmpunkte wurden von Apothekeninhabern für Apothekeninhaber inhaltlich gestaltet und zeichnen sich durch eine hohe Praxisnähe aus. Vor allem zwei Bühnen sind besonders spannend: Der Apoleadership-Campus bündelt Beiträge und Networking rund um das Thema Apothekenführung, Personalmanagement, Marketing und Finanzierung. Das Inspiration-Lab stellt Beiträge zur Apotheke der Zukunft in den Mittelpunkt. Hier erhalten Apothekeninhaber, aber auch angestellte Apotheker, PTA, PKA und Studierende in Kurzvorträgen, Best-Practice-Beispielen und Diskussionen Inspiration und Impulse für die zukünftigen Herausforderungen im Apothekenmarkt.
Einige Beiträge sind für Apothekeninhaber besonders relevant. Beispielsweise spricht Ulf Hönick (CGM LAUER) am 16. September im Apoleadership-Campus über »High Performance Apotheke – Tools für den POS für optimierte Kundenabwicklung«. Am 17. September zeigt Jörg Weusthoff (easyApotheke Holding) im Rahmen eines Workshops, worauf es für den wirtschaftlichen Erfolg in der Apotheke wirklich ankommt.
Das Thema Personalgewinnung behandelt unter anderem Kirsten Zschätzsch (pharmastellen.jobs) am 17. September im Apoleadership-Campus mit dem Beitrag »Auffallen im Apothekenmarkt: Medienübergreifendes Recruiting mit Profil«.
Marc Kriesten (Glückauf-Apotheke) beleuchtet am 16. September im Inspiration-Lab, wie künstliche Intelligenz die Apotheke verändert – unter dem Titel »Zukunft ist, was wir daraus machen«. Das Potenzial des Impfens in der Apotheke steht am 17. September im Fokus der Session »PZ Nachgefragt« in der Pharma-World.
Der Future-Hub im Inspiration-Lab widmet sich den zentralen Fragen zur Weiterentwicklung der Apotheke vor Ort. Thematisch reicht die Bandbreite von Frauengesundheit und Telepharmazie bis hin zu digitalen Dienstleistungen und neuen Geschäftsmodellen.
Der Expopharm Gründungs-Preis powered by Phoenix wird am Mittwoch, den 17. September, im Inspiration-Lab verliehen. Der Preis zeichnet die innovativsten Konzepte von Apothekengründungen und -übernahmen in Deutschland aus. Vergeben werden ein Publikumspreis, bei dem die Besucher auf expopharm.de für ihren Favoriten abstimmen können, sowie ein Jurypreis, der von einem fachkundigen Expertengremium bestimmt wird. Die Gewinner je Kategorie erhalten jeweils ein Preisgeld von 2500 Euro.
Die traditionelle Expopharm-Night lädt am Mittwochabend, den 17. September, in die Düsseldorfer Nachtresidenz. Der Club in der Innenstadt bietet die Gelegenheit, sich ungezwungen in unkonventioneller Atmosphäre auszutauschen und sein Netzwerk zu erweitern. Neben Live-Musik umfasst der Eintritt Getränke und Buffet.
Parallel zur Expopharm findet wie jedes Jahr der Deutsche Apothekertag (DAT) statt, der die berufspolitischen Weichen für die Zukunft stellt. An der Eröffnungsveranstaltung am 16. September wird Bundesgesundheitsministerin Nina Warken teilnehmen. Ihre Rede auf dem DAT wird live auf die Bühne der Pharma-World übertragen. Die beiden Moderatoren Professor Dr. Theo Dingermann (Pharmazeutische Zeitung) und Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (Johann Wolfgang Goethe-Universität) begleiten die Übertragung und diskutieren diese mit dem Publikum.
Das vollständige Programm und der Ticketshop sind unter www.expopharm.de zu finden.