Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Bundestagswahl
-
SPD wird stärkste Kraft, FDP und Grüne wollen reden

Die SPD stellt im nächsten Bundestag die größte Fraktion. Die Grünen können sich im Vergleich zur letzten Wahl deutlich verbessern. Realistisch sind derzeit nur Koalitionen mit Grünen und der FDP. Erste Gespräche soll es nun zwischen FDP und Grünen geben.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 27.09.2021  07:58 Uhr
Gibt es nach vielen Jahrzehnten wieder ein Dreier-Bündnis?

Gibt es nach vielen Jahrzehnten wieder ein Dreier-Bündnis?

Die Parteien stehen vor schwierigen Koalitionsverhandlungen. Wegen der deutlichen Verluste der Union hätte eine Große Koalition keine allzu deutliche Mehrheit mehr. Für eine rot-grüne oder eine schwarz-gelbe Koalition wird es keine parlamentarischen Mehrheiten geben. Rechnerisch möglich und politisch realistisch wären Dreier-Bündnisse, beispielsweise eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP oder eine Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP. Wegen des schwachen Abschneidens der Linken ist eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken so gut wie ausgeschlossen. In mehreren TV-Sendungen am Wahlabend haben Spitzenpolitiker von FDP und Grünen angekündigt, unabhängig von der Kanzlerfrage zunächst miteinander zu sprechen, um mögliche Gemeinsamkeiten festzustellen.

Je nach Koalitionsbildung werden sich auch die Apotheker auf politische Umstellungen gefasst machen müssen. Die PZ hatte alle wichtigen apothekenpolitischen Positionen bei den im Bundestag vertretenen Parteien in einem großen Wahlcheck abgefragt. Demnach könnte es insbesondere bei Regierungsbeteiligungen der FDP und/oder der Grünen zu Änderungen im Apothekensystem kommen. Hier können Sie die Abfrage bei den Parteien im Detail nachlesen.

-------------------------

Mehr von Avoxa