Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Regierungsbildung
-
SPD stimmt Koalitionsvertrag deutlich zu

Nach CDU und CSU hat auch die SPD dem Koalitionsvertrag zugestimmt – mit deutlicher Mehrheit, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Demnach haben mehr als 80 Prozente der Mitglieder mit Ja gestimmt. 
AutorKontaktCornelia Dölger
Datum 30.04.2025  10:10 Uhr

Gut 358.000 Mitglieder waren seit 15. April zur Onlineabstimmung aufgerufen. Für eine Annahme war nicht nur eine Mehrheit wichtig, sondern auch eine Mindestteilnahme von 20 Prozent der Mitglieder. Beim Basisentscheid stimmten 84 Prozent mit Ja, wie Parteimitglieder der Agentur Reuters am Mittwoch bestätigten. Laut ZDF beteiligten sich 56 Prozent der Mitglieder.

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch will das Ergebnis am Vormittag vorstellen. Nach derzeitigem Stand will die SPD ihre Ministerinnen und Minister spätestens am kommenden Montag vorstellen; kommuniziert wurde, dass dies nach der Vorstellung des Wahlergebnisses und vor der geplanten Kanzlerwahl passieren soll.

Damit konkretisiert sich die Regierungsbildung weiter; einer Unterzeichnung des Vertrags zwischen Union und SPD am kommenden Montag steht nun nichts mehr im Wege. Am kommenden Dienstag, 6. Mai, soll CDU-Chef Friedrich Merz zum Kanzler gewählt werden. Anschließend werden Merz und seine Ministerinnen und Minister im Bundestag vereidigt.

Mehr von Avoxa