Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Stabsstelle Politik
-
SPD-Gesundheitspolitikerin Stamm-Fibich wechselt zur SBK

Martina Stamm-Fibich übernimmt bei der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse die Leitung der Stabsstelle Politik. Die ehemalige Betriebsrätin und langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete ist gesundheitspolitisch versiert. Der Apothekenwelt dürfte sie als Kritikerin der »Apotheke ohne Apotheker« ein Begriff sein.
AutorKontaktPZ
Datum 09.02.2026  15:14 Uhr

Martina Stamm‑Fibich war von 2013 bis 2025 Mitglied des Deutschen Bundestags. Bei der Bundestagswahl 2025 kandidierte sie erneut, verpasste aber den Wiedereinzug. Apothekerinnen und Apothekern dürfte die SPD-Politikerin als Kritikerin der »Apotheke ohne Apotheker« bekannt sein, der PTA-Vertretungsidee der Ampelkoalition. In ihrer Fraktion war Stamm-Fibich Berichterstatterin für Arzneimittel sowie Heil- und Hilfsmittel, sie saß im Gesundheitsausschuss sowie zuletzt als Vorsitzende im Petitionsausschuss.

Ihre Erfahrung in der Gesundheitspolitik stellt Stamm-Fibich nun der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse zur Verfügung. Sie übernehme die Leitung der Stabsstelle Politik, wie die Kasse heute mitteilte. Mit der Praxis der Betriebskrankenkassen habe Stamm-Fibich vor ihrer politischen Laufbahn durch ihre Tätigkeit in einem großen Industrieunternehmen zu tun gehabt, unter anderem in der Unternehmenskommunikation und als freigestellte Betriebsrätin.

Bei der SBK werde Stamm-Fibich die politische Positionierung der Krankenkasse sowie den Dialog mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern auf Bundes- und Landesebene verantworten. Stamm-Fibich betonte, sie wisse die Arbeit der Betriebskrankenkassen zu schätzen. Ihre Erfahrung durch ihre Unternehmensarbeit habe auch ihre gesundheitspolitische Arbeit »nachhaltig beeinflusst«. 

Mehr von Avoxa