| Daniela Hüttemann |
| 08.06.2023 16:00 Uhr |
Es werden von Jahr zu Jahr weniger Apotheken. Gegen die derzeitigen Arbeitsbedingungen demonstrieren die Apotheken bundesweit am Mittwoch, 14. Juni. / Foto: Getty Images/Gwengoat
Die Bereitschaft zur Beteiligung am Protesttag ist bundesweit hoch, wie viele Apothekerverbände berichten. Angestrebt wird, dass möglichst nur die notdiensthabenden Apotheken geöffnet bleiben. Auch wenn die Patienten auf allen Kanälen seit Verkündung des Protesttags über die Schließungen vorgewarnt werden, ist doch mit einer erhöhten Frequentierung der Notdienst-Apotheken zu rechnen.
Daher rufen Kammern und Verbände nun dazu auf, dass die Teams der geschlossenen Apotheken bei der Kommunikation mit den Patienten unterstützen, indem sie ihren Infostand vor der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke aufschlagen. Denn ausschlaggebend für den Erfolg des Protesttags wird auch sein, die Patienten hinter sich und nicht gegen sich aufzubringen. Die Wartezeit der Patienten im Notdienst soll daher genutzt werden, um über den Grund des Protestes zu informieren. Apotheken sind aufgefordert, sich dazu mit den anderen Apotheken in der Umgebung abzustimmen. Am Freitag schaltet die ABDA eine eigene Seite zum Protesttag frei, auf der alle regionalen Aktionen der Mitgliedsorganisationen aufgeführt sind, die am 14. Juni in den einzelnen Bundesländern stattfinden.
Zusätzlich rufen Kammern und Verbände nochmals dazu auf, dass bereitgestellt Kampagnenmaterial zu nutzen, darunter das Poster und die symbolischen 0-Euro-Scheine, die der aktuellen PZ-Ausgabe beiliegen, Poster und Infoflyer unter www.apothekenkampagne.de. Dort stehen in Kürze auch Patientenhandzettel auf Türkisch, Russisch und Englisch zum Download bereit.
Natürlich sollen die Apotheken auch über ihre Social-Media-Kanäle aktiv werden. Dazu soll auf Facebook, Twitter, Instagram und so weiter der Hashtag #apothekenprotest genutzt werden. Bilder und Videos der Aktionen können an protesttag@abda.de geschickt werden. Auch die PZ freut sich über Zusendungen von Fotos an pz-redaktion@avoxa.de, die wir in der PZ abdrucken und auf PZ online veröffentlichen dürfen.