Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Digitale Messe
-
So war die »InnoVention 2026« von Pharma Deutschland

Die Innovationsmesse »InnoVention 2026« von Pharma Deutschland fand in der vergangenen Woche online statt. Wie bei Präsenzmessen gab es auch hier Input von Expertinnen und Experten sowie die Möglichkeit, mit Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Die PZ hat sich die Messe angeschaut und mit einem Aussteller gesprochen.
AutorKontaktAlexandra Amanatidou
Datum 02.02.2026  11:34 Uhr

Wird es eine weitere »InnoVention 2026« geben?

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein Wrap-up von Dorothee Brakmann, der Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland. »Wir werden als Schlüsselindustrie gesehen. Wir haben aber kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Es sah aber so aus, als wären die Ministerien auch bereit für die Umsetzung«, sagte sie mit Blick auf die Zukunft der Pharmaindustrie.  

Bei der Messe kam es auch zu technischen Problemen. So lief ein Video nicht, die Verbindung der Dazugeschalteten war teilweise instabil und manche Redner waren schlecht zu verstehen. »Bis zum nächsten Mal werden wir üben«, sagte Brakmann dazu. »Ich glaube, dass wir das Potenzial haben, diese Messe weiterzuentwickeln.«

Und dazu hat Julian Gorski direkt ein Feedback. Er kann sich eine »digitale Tour und Pitches für die Aussteller oder eine Vorstellungsbühne« vorstellen. Marc Burger glaubt, dass sich dieses Format ebenso wie hybride Veranstaltungen, also eine Kombination aus Vor-Ort- und digitalen Veranstaltungen, durchsetzen könnte. Vielleicht wird man die beiden bei der nächsten Messe auch sehen.

Mehr von Avoxa