Pharmazeutische Zeitung online
»My Therapy«-App

Shop Apotheke übernimmt Smartpatient

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke übernimmt das Münchener Unternehmen Smartpatient. Das teilte der MDax-Konzern am Donnerstag mit. Mit der Übernahme will der Online-Arzneimittelhändler seine Kompetenzen im Bereich digitaler Gesundheitsdienste schneller auszubauen. Denn Smartpatient bietet unter anderem Lösungen zum digitalen Medikationsmanagement an.
PZ
08.01.2021  11:30 Uhr

Smartpatient habe eine App (My Therapy) entwickelt, die laut Shop Apotheke-Mitteilung für den Einsatz bei nahezu allen chronischen Krankheiten geeignet ist. Unter anderem enthält die Anwendung ein digitales Medikationsmanagement, ein Tagebuch für Messwerte und Symptome sowie ausdruckbare Gesundheitsberichte. Das schnell wachsende Unternehmen zähle zu den führenden Anbietern digitaler Gesundheitsdienste. Derzeit seien rund 1,4 Millionen Patienten registriert.

Shop Apotheke verweist auch auf die geplante Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland Mitte 2021: Vor diesem Hintergrund seien neue digitale Angebote von besonderer Bedeutung für das künftige Wachstum des Konzerns. Zudem würden sich aus dem Zusammenschluss neue Möglichkeiten für den weiteren Ausbau der Partnerschaften von Smartpatient mit der pharmazeutischen Industrie und dem Gesundheitswesen ergeben. Laut Mitteilung erhoffen sich beide Unternehmen »deutliche positive Effekte«, besonders im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente. So erwartet der Vorstand durch den Ausbau des digitalen Medikationsmanagements eine Erhöhung der Kundenbindung, vor allem im Bereich chronisch kranker Patienten.

Stefan Feltens, CEO der Shop Apotheke, sagte dazu: »Der Ausbau des Medikationsmanagements ist eine unserer strategischen Säulen. Zusammen mit Smartpatient übernehmen wir als eine der führenden Online-Apotheken Europas eine Vorreiterrolle in diesem Bereich und treiben die Entwicklung zur kundenzentrierten E-Pharmacy-Plattform weiter voran. Dabei stehen digitale Serviceangebote im Vordergrund, die Betroffene bei der regelmäßigen Einnahme ihrer Medikamente unterstützen und somit den Therapieerfolg verbessern.«

Sebastian Gaede, Geschäftsführer und Mitgründer von Smartpatient: »Wir freuen uns sehr, zusammen mit Shop Apotheke Europe digitales Medikationsmanagement als wichtigen Bestandteil einer erfolgreichen E-Pharmacy-Plattform weiter voranzutreiben und gemeinsam noch mehr Menschen dabei zu unterstützen, mit ihrer Krankheit zu leben. Beide Unternehmen sind in ihren Bereichen führend und ergänzen sich optimal.«

Mehr von Avoxa