| Melanie Höhn |
| 06.07.2023 17:00 Uhr |
Die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden bei Redcare Pharmacy N.V. steigerte sich zweiten Quartal 2023 auf 10,1 Millionen – im Vorjahresquartal waren es noch 8,6 Millionen. / Foto: Shop Apotheke
Der Online-Versandhändler für Arzneimittel Redcare Pharmacy N.V. (vormals Shop Apotheke Europe) hat heute vorläufige und ungeprüfte Umsatzdaten für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht. Der Konzernumsatz stieg demnach im Vorjahresvergleich um 46,5 Prozent auf 421 Millionen Euro an.
Die OTC-Umsätze erreichten im zweiten Quartal 2023 nach Angaben des Unternehmens 324 Millionen Euro, ein Plus von 27,2 Prozent im Vergleich zu 254 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Seit 2018 konnte Redcare Pharmacy in jedem Quartal ein zweistelliges OTC-Umsatzwachstum verzeichnen. Zudem meldete das Unternehmen, dass die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden im zweiten Quartal 2023 auf 10,1 Millionen Euro anstieg – im Vorjahresquartal waren es noch 8,6 Millionen Euro.
Im DACH-Segment, das Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst, stieg der Umsatz um 52 Prozent auf 335 Millionen Euro, wobei der Umsatz mit OTC-Medikamenten um 26,8 Prozent auf 238 Millionen Euro zulegte – im Vorjahresquartal waren es noch 188 Millionen Euro.
Mit Rx-Medikamenten erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal einen Umsatz von 97 Millionen Euro, ein Plus von 64 Millionen Euro oder 196,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Bereinigt um den Anteil von Mediservice betrug der Rx-Umsatz im zweiten Quartal 37 Millionen Euro, was einer Steigerung von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft legten Redcare Pharmacy – damals noch unter dem Namen Shop Apotheke Europe agierend – und der Schweizer Gesundheitsdienstleister Galenica Ende März 2023 die Geschäftstätigkeiten der Spezialapotheke Mediservice und der Online-Apotheke shop-apotheke.ch in einer gemeinsamen Gesellschaft (Joint Venture) zusammen. Seit der Genehmigung der Transaktion durch die Wettbewerbsbehörden Mitte Mai sind die Geschäftszahlen von Mediservice in der konsolidierten Konzernrechnung von Redcare Pharmacy enthalten. Mediservice verkauft derzeit ausschließlich Rx-Medikamente. Aus heutiger Sicht erwartet Mediservice für den Zeitraum von Mitte Mai bis Ende 2023 einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro, der in den konsolidierten Zahlen von Redcare Pharmacy erfasst und ausgewiesen wird. Damit erhöhte Shop Apotheke seinen Anteil an Rx-Medikamenten in der Schweiz deutlich.