Shop Apotheke hat keine Angst vor dm |
Lukas Brockfeld |
10.01.2025 12:50 Uhr |
Die große Werbekampagne mit Günther Jauch dürfte Shop Apotheke viele neue Kunden gebracht haben. / © PZ / Hüttemann
Im Dezember sorgte dm für Schlagzeilen: Die Drogeriekette möchte 2025 in den Online-Arzneimittelhandel einsteigen und aus Tschechien OTC-Medikamente nach Deutschland verkaufen. Dm plant zwar nach eigener Aussage keinen Versand von Rx-Arzneimitteln, doch der Aktienkurs der niederländischen Versender Doc Morris und Shop Apotheke brach dennoch dramatisch ein. Jetzt hat sich Olaf Heinrich, Vorstandschef des Shop-Apotheke-Mutterkonzerns Redcare Pharmacy, im Handelsblatt zur neuen Konkurrenz geäußert.
Heinrich erklärte gegenüber der Wirtschaftszeitung, dass sein Unternehmen den Schritt von dm erwartet habe. »Das Bekanntwerden der Pläne von dm hat bei uns zu keiner Anpassung der Strategie oder der Geschäftsprognosen geführt. Wir sind Marktführer in Europa und haben eine starke Position, die wir weiter ausbauen wollen«, so der Vorstandsvorsitzende. Sein Unternehmen betreibe eine Apotheke und sei daher nicht mit einer Drogeriekette vergleichbar.
Nach Heinrichs Einschätzung ist dm in einer schwachen Position, da die Drogeriekette aus Tschechien operiere und daher nur OTC-Produkte versenden dürfe. In diesem Markt könne die Shop Apotheke allerdings seit Jahren starkes Wachstum verzeichnen. »Wir sind eine Online‐Apotheke, die alles aus einer Hand anbietet: sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikament sowie andere Gesundheits- und auch Pflegeprodukte«, erklärte der Redcare-Chef.
Redcare konnte im vergangenen Jahr stark von dem neuen E-Rezept und dem Card-Link-Verfahren profitieren. Am Donnerstag meldete der Versender ein Umsatzwachstum von 32 Prozent im Jahr 2024. Der Gesamtumsatz liegt demnach bei rund 2,4 Milliarden Euro. Die Einführung des E-Rezepts wurde von einer aufwendigen Werbekampagne mit dem TV-Moderator Günther Jauch begleitet. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Olaf Heinrich, dass die Kampagne ein Erfolg gewesen sei und dass sein Unternehmen deutlich mehr aktive Kunden gewonnen habe.
Trotz der neuen Konkurrenz durch dm will Shop Apotheke eine relevante Rolle bei der Arzneimittelversorgung in Deutschland und Europa einnehmen. Gerade beim Verkauf von Rx-Medikamenten gebe es laut Heinrich noch großes Potential. »Wir stehen hier erst am Anfang«, sagte der Redcare-CEO dem Handelsblatt.