Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
82 Prozent Rx-Umsatzwachstum

Shop Apotheke findet sich »cash-generativ«

Shop Apotheke schnappt sich weiter Marktanteile, erkauft sich das Umsatzwachstum aber mit hohen Werbeausgaben. Der Anstieg im Rx-Geschäft ist auf hohem Niveau etwas abgeflacht. CEO Olaf Heinrich beschreibt das Geschäft als »cash-generativ«.
AutorKontaktPZ
Datum 06.10.2025  07:56 Uhr

Shop Apotheke – oder Redcare – hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten auf 2,15 Milliarden Euro gesteigert. Das entspricht einem Plus von 27 Prozent oder 450 Millionen Euro. Im jetzt berichteten dritten Quartal lag das Wachstum bei 25 Prozent.

Ein Treiber bleibt das E-Rezept: Der Rx-Umsatz in Deutschland lag im dritten Quartal bei 126 Millionen Euro, ein Anstieg von 82 Prozent. Seit Jahresbeginn lag das Plus im Vorjahresvergleich mit um 122 Prozent aber deutlich höher.  Im laufenden Jahr strebt der Versender einen Rx-Umsatz von mindestens einer halben Milliarde Euro an. Der Non-Rx-Umsatz ist seit Jahresbeginn um 18 Prozent auf insgesamt 1,4 Milliarden Euro geklettert.

Redcare-CEO Olaf Heinrich freut sich über die starke Dynamik im deutschen Rx-Geschäft. Die Jahresprognose werde bestätigt. »Das Wachstum bleibt profitabel und cash-generativ, mit einem soliden EBITDA im dritten Quartal«, so Heinrich. Die Ergebnismarge im Neunmonatszeitraum liege innerhalb der prognostizierten Spanne von 2 bis 2,5 Prozent für das Gesamtjahr.

Neuer Finanzvorstand gesucht

Die Zahl aktiver Kundinnen und Kunden hat der Versender nach eigenen Angaben um 200.000 auf jetzt 13,7 Millionen erhöht. Alle veröffentlichten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Ende Oktober wird der vollständige Zwischenbericht veröffentlicht.

Nach dem Abgang von Finanzvorstand Jasper Eenhorst Ende September versichert der verbliebene Vorstand um CEO Heinrich, »dass die Finanzsteuerung während der aktuellen Übergangsphase vollumfänglich stabil bleibt«. Ein neuer CFO ist aber noch nicht gefunden, Heinrich hat den Posten interimsmäßig mit übernommen.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa