Sechs Kandidaten für DAV-Spitze |
Alexander Müller |
08.11.2024 13:00 Uhr |
Der ehemalige DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich kandidiert erneut für einen Posten im Geschäftsführenden Vorstand. / © ABDA/A. Schwarz
Heute wurde der offizielle Wahlaufsatz für die Wahl des Geschäftsführenden Vorstandes des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) bekannt gegeben. Der aktuelle Vorsitzende Hans-Peter Hubmann (Bayerischer Apothekerverband) kandidiert erneut, ebenso seine Vize Anke Rüdinger (Berliner Apothekerverein). Auch Tatjana Zambo (LAV Baden-Württemberg) tritt wieder an.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Stefan Fink (LAV Thüringen) und Berend Groeneveld (LAV Niedersachsen) kandidieren dagegen nicht erneut, was sie jeweils auch im Vorfeld kommuniziert hatten.
Dafür gibt es im Wahlaufsatz gleich drei neue Bewerber: Thomas Dittrich (Sächsischer Apothekerverband), Thomas Preis (Apothekerverband Nordrhein) und Jan-Niklas Francke (LAV Rheinland-Pfalz). Mithin gibt es bei der Wahl am 4. Dezember einen Bewerber mehr als Plätze in dem fünf-köpfigen Gremium.
Dittrich war im Dezember 2020 zum DAV-Vorsitzenden gewählt worden, trat aber im April 2023 aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Sein damaliger Stellvertreter, Hans-Peter Hubmann, übernahm das Amt des Vorsitzenden. Hubmann und Rüdinger werden auch erneut als Vorsitzender und Vize kandidieren.
Bereits in der Woche vor der DAV-Wahl wird am 27. November der neue Geschäftsführende Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt. Hier steht ein Wechsel an der Spitze an: Als neuer BAK-Präsident kandidiert Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR). Die PZ hatte über den BAK-Wahlaufsatz bereits ausführlich berichtet.