Schon fast 13 Millionen Akten angelegt |
Lukas Brockfeld |
23.01.2025 14:30 Uhr |
Die Krankenkassen informieren ihre Versicherten über die neue Patientenakte. / © IMAGO/onemorepicture
Auf ihrem TI-Dashboard bietet die Gematik seit langem eine Übersicht über eine ganze Reihe an TI-Anwendungen wie dem E-Rezept und der GesundheitsID. Seit heute zeigt die Digitalagentur auch die Zahl der angelegten elektronischen Patientenakten (EPA) an.
Zurzeit sind demnach deutschlandweit 12.745.560 EPA aktiv. In den vergangenen Tagen ist diese Zahl stark angestiegen. Am Donnerstag der Vorwoche (16. Januar) gab es demnach nur 169.774 elektronische Patientenakten. Die Gematik aktualisiert das Dashboard täglich um etwa 00:30 Uhr. Gezeigt werden die Zahlen des Vortags.
Seit dem 15. Januar legen die Krankenkassen elektronische Patientenakten für alle Versicherten an, die der EPA nicht widersprochen haben. Zunächst erhalten die Menschen in den Modellregionen Hamburg, Franken und Nordrhein-Westfalen eine Akte. Insgesamt sollen nach Angaben der Gematik 73 Millionen Versicherte eine EPA erhalten.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.