Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Immunisierung wirkt
-
RSV-Welle diese Saison deutlich schwächer

Die RSV-Welle läuft seit Anfang Januar – aber dank neuer Immunisierungs-Empfehlungen deutlich milder als in den Vorjahren, wie aus dem aktuellen Bericht zu akuten Atemwegserkrankungen hervorgeht. Das Infektionsgeschehen wird weiterhin vor allem durch Grippeviren bestimmt.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 30.01.2026  11:30 Uhr
Einmalige RSV-Impfung für alle ab 75 Jahren

Einmalige RSV-Impfung für alle ab 75 Jahren

Bei älteren Kindern äußere sich eine Infektion eher wie eine Erkältung oder eine schwere Erkältung, so Maske. RSV verursacht bei Kindern wie Erwachsenen Infektionen der Atemwege. Grundsätzlich kann man in jedem Alter daran erkranken und sich wiederholt infizieren.

Neben der Empfehlung für Säuglinge rät die STIKO seit August 2024 allen Menschen ab 75 Jahren sowie Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit einer schweren Grunderkrankung zu einer RSV-Immunisierung. Eine einmalig Impfung reicht. Dafür stehen die Impfstoffe Arexvy® und Abrysvo® zur Verfügung.

Influenzaerkrankungen betreffen aktuell alle Altersgruppen und führen zusammen mit weiteren akuten Atemwegserkrankungen zu einer moderaten Zahl an Arztbesuchen und Hospitalisierungen, heißt es zudem im aktuellen ARE-Wochenbericht. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Krankheitsaktivität insgesamt angestiegen, aber auf einem moderaten Niveau. Die Zahl der Arztbesuche blieb stabil. Die Zahl der hospitalisierten Fälle mit schwerer Atemwegserkrankung fiel leicht. Nachgewiesen wurden bei den Krankenhauspatienten zu 35 Prozent Influenzaviren, bei 8 Prozent RSV und bei 2 Prozent Covid-10

Mehr von Avoxa