Roche eröffnet neues Forschungszentrum |
Roche hat 1,2 Milliarden Franken in die neuen Gebäude investiert. / Foto: Maris Mezulis
Roche gab am 10. September die Eröffnung des neuen Zentrums für Pharmaforschung und Entwicklung (pRED) an seinem weltweiten Hauptsitz in Basel bekannt. Das mit modernen Technologien ausgestattete neue Zentrum, in dem rund 1800 Labor- und Büroarbeitsplätze untergebracht sind, soll Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenbringen.
Roche hat 1,2 Milliarden Schweizer Franken (ca. 1,27 Milliarden Euro) in das neue pRED Center investiert. Severin Schwan, Verwaltungsratspräsident der Roche-Gruppe, sagte dazu: »Dies unterstreicht unser anhaltendes Engagement, die Schweiz als führenden innovativen Standort für Biowissenschaften zu unterstützen – das Land, in dem Roche vor über 125 Jahren gegründet wurde.«
»Das neue pRED Center wird eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit mit unseren Innovationszentren auf der ganzen Welt spielen und die Effizienz unserer Forschung und Entwicklung steigern, um den größten Nutzen für Patienten zu erzielen«, verspricht Thomas Schinecker, CEO der Roche-Gruppe.
Hans Clevers, Leiter der Pharmaforschung und frühen Entwicklung (pRED), sieht großes Potential im neuen Zentrum: »Mit der Investition in das neue pRED Center treiben wir die wissenschaftliche Forschung weiter voran, um aus Innovationen neue Medikamente zu gewinnen und so die Bedürfnisse unserer Patienten besser zu erfüllen. Das neue Center wird eine stärkere Interaktion und den Wissensaustausch zwischen verschiedenen Disziplinen ermöglichen, zum Beispiel zwischen Chemikern, Biologen und Datenwissenschaftlern.«
Das neue pRED Center besteht aus zwei Laborhochhäusern (114 m, 72 m) mit modernen Labortechnologien und digitalen Lösungen sowie einem Bürogebäude und einem Kongresszentrum (26 m, 18 m). Insgesamt gibt es 33 kombinierte Labors und Büroetagen mit 150 Labors und Arbeitsplätzen für rund 1800 Forschende. Die Gebäude wurden nach Angaben von Roche so konzipiert, dass sie die Zusammenarbeit und eine End-to-End-Denkweise fördern.
Roche hat nach eigenen Angaben seit 2009 4,6 Milliarden Franken in den Ausbau des Standorts Basel/Kaiseraugst investiert, wobei die Einweihung des pRED Centers die größte Einzelinvestition darstellt. Darüber hinaus investiert das Unternehmen derzeit weitere 1,2 Milliarden Franken am Standort Basel. Insgesamt belaufen sich demnach die Investitionen für die Entwicklung des Standorts Basel/Kaiseraugst von 2009 bis 2030 auf 5,8 Milliarden Franken.