Pharmazeutische Zeitung online
E-Rezept

Redcare launcht Card-Link

Wie Konkurrent Doc Morris legt Redcare Pharmacy beim Card-Link-Verfahren ein beachtliches Tempo vor. Erst am 23. April hatte der Versender die Gematik-Zulassung für das Verfahren erhalten. Heute vermeldete er den Launch seiner E-Health-Card-Link-Lösung.
Cornelia Dölger
06.05.2024  17:52 Uhr

Laut einer Unternehmensmitteilung erhalten alle gesetzlich Versicherten damit ab sofort einen vollständig digitalen Zugang zu Rx-Arzneimitteln über die »Shop-Apotheke«-App. Mit einem Smartphone und der elektronischen Gesundheitskarte (EGK) könnten Kundinnen und Kunden E-Rezepte von überall her und zu jeder Zeit einlösen, wirbt das Unternehmen.

Mit dem Launch könnten die Kundinnen und Kunden nun »in vollem Umfang von von den Vorteilen eines papierlosen und vollständig digitalisierten Rezeptwegs« profitieren, so Redcare-CEO Olaf Heinrich in der Mitteilung. Der Schritt biete »enorme Wachstumschancen für die Zukunft«, frohlockte Heinrich. Kundinnen und Kunden könnten auch weiterhin die Gematik-App nutzen oder den QR-Code auf dem gedruckten Rezept einscannen.

Redcare hatte bei Verkündung der Zulassung Ende April angekündigt, umgehend alle technischen und organisatorischen Maßnahmen ergreifen, damit das Verfahren bis Anfang Mai in die »Shop-Apotheke«-App integriert ist. Der Plan ging offenbar auf – auch Konkurrent Doc Morris legte auf den letzten Metern vor Eintritt ins Card-Link-Verfahren, das in der Apothekerschaft wegen Sicherheitsbedenken kritisch gesehen wird, ein beachtliches Tempo an den Tag. Nicht nur machte der Versender am 10. April mit seiner Zulassung den ersten Aufschlag, auch den Roll-out und schließlich den Start des neuen Einlösewegs zog Doc Morris äußerst zügig durch.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa