Redcare Pharmacy ist mit einem Umsatzplus ins neue Jahr gestartet. / Foto: Shop Apotheke
Wie Redcare Pharmacy am heutigen Donnerstag mitteilte, ist der Konzernumsatz im Jahresvergleich um 50,5 Prozent auf nun 560 Millionen Euro gestiegen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2023 waren es 372 Millionen Euro. Dabei ist allerdings der MediService nicht berücksichtigt. Ohne diesen liegt das Umsatzsatzplus nämlich bei lediglich 18,6 Prozent. Die endgültigen Quartalszahlen präsentiert das Unternehmen aber erst am 25. April 2024.
Der Gesamtumsatz mit rezeptfreien Produkten lag nach Angaben des Unternehmens im ersten Quartal bei 404 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg um 19,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Auch bei den aktiven Kunden hat Redcare Pharmay zugelegt. Aktuell ist von 11,2 Millionen die Rede. Das wären dann 0,4 Millionen Aktiv-Kunden mehr als im ersten Quartal und entspricht einem Zuwachs von 1,5 Millionen gegenüber dem Vorjahresstichtag.
Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy, kommentiert die vorläufigen Ergebnisse: »Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet: Unser Umsatzwachstum ist weiterhin stark und auch unsere nicht-finanziellen Kennzahlen entwickeln sich anhaltend positiv.«
Gleichzeitig freut sich Heinrich über die Einführung des Card-Link-Verfahrens für die Einlösung von E-Rezepten. Dies ermögliche Patientinnen und Patienten in Deutschland einen »diskriminierungsfreien, digitalen Zugang zur Apotheke ihrer Wahl«, wie er betonte. Die Online-Apotheken hatten sich durch die bisherigen Einlösemöglichkeiten elektronischer Verordnungen benachteiligt gefühlt. »Redcare hat eine entsprechende Zulassung für die eigene Lösung beantragt«, so der Konzern.
Auch die Zahlen im DACH-Segment (Deutschland, Österreich und Schweiz) haben im ersten Quartal zugelegt und belaufen sich insgesamt auf plus 56,6 Prozent und landen damit bei 453 Millionen Euro (Q1 2023: 289 Millionen Euro), wieder ohne die Berücksichtigung von MediService. Ohne diesen liegt das Plus bei 15,6 Prozent.
Non-Rx kletterte in diesem Segment auf 297 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 16,8 Prozent (Q1 2023: 254 Millionen Euro). Rx-Medikamente kommen im ersten Quartal auf ein Umsatzwachstum von 348,3 Prozent und erreichen damit 156 Millionen Euro. Ohne MediService betrug das Rx-Umsatzwachstum im Segment DACH mit 6,8 Prozent allerdings nur 37 Millionen Euro (Q1 2023: 35 Millionen).