Redcare: Firmengründer kandidieren für den Aufsichtsrat |
Alexandra Amanatidou |
02.04.2025 16:12 Uhr |
Auf der Hauptversammlung von Redcare Pharmacy wird der Aufsichtsrat neu gewählt. / © Redcare Pharmacy
Auf der bevorstehenden Hauptversammlung von Redcare Pharmacy werden Änderungen in der Zusammensetzung des Aufsichtsrats auf der Tagesordnung stehen. Als Nachfolger für Frank Köhler und Henriette Peucker werden die Unternehmensgründer und bisherigen Vorstände Michael Köhler und Stephan Weber zur Wahl vorgeschlagen.
Peucker und Köhler haben sich entschlossen, zum Ende ihrer laufenden Amtsperiode turnusgemäß aus dem Vorstand auszuscheiden. »Ich möchte Henriette und Frank meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Ihre Expertise und ihr Engagement haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Redcare gespielt«, sagte Björn Söder, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Peucker sei als Vorsitzender des Nominierungsausschusses maßgeblich an der aktuellen Zusammensetzung des Vorstands beteiligt gewesen. Frank Kühler habe mit seiner umfassenden Finanzexpertise und seinem unternehmerischen Weitblick entscheidend dazu beigetragen, dass sich Redcare von einem Start-up zu Europas führender Online-Apotheke entwickelt habe.
»Gleichzeitig freue ich mich, Michael und Stephan wieder willkommen zu heißen – zwei Persönlichkeiten, die echten Unternehmergeist verkörpern und umfangreiches Branchenwissen in den Aufsichtsrat einbringen«, so Söder.
Mit seiner Erfolgsbilanz bei der Skalierung von E-Commerce-Initiativen sei Weber die ideale Ergänzung, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens voranzutreiben. »In Kombination mit Köhlers strategischem Mindset und seiner umfassenden Erfahrung im Bereich von Rx-Online-Apotheken sowie in der Pharmaindustrie sollen beide von großem Nutzen sein, um die Strategie des Unternehmens weiter voranzutreiben«, sagte Söder.
Neben der Nominierung von Michael Köhler und Stephan Weber wird die Wiederwahl von Jérôme Cochet für eine Amtsdauer von einem Jahr vorgeschlagen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung wird sich der Aufsichtsrat aus Björn Söder (Vorsitzender), Jaska de Bakker (stellvertretende Vorsitzende), Jérôme Cochet, Michael Köhler und Stephan Weber zusammensetzen.
Die Hauptversammlung findet am 15. Mai in der niederländischen Stadt Tegelen statt.
Michael Köhler und Stephan Weber hatten den Konzern hinter Shop Apotheke im Jahr 2001 gemeinsam mit dem Industrieapotheker Robert Hess gegründet. Zuletzt konnte der Konzern seinen Umsatz für das Jahr 2024 um 32 Prozent steigern, blieb jedoch weiterhin in der Verlustzone.