Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
VDARZ

Rechenzentren lösen Verband auf

Der Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren (VDARZ) wird zum Jahresende aufgelöst. Die Mitgliederversammlung fasste heute einen entsprechenden Beschluss, wie der Verbandsvorsitzende Bernd Hammer gegenüber der PZ bestätigte.
AutorKontaktCornelia Dölger
Datum 03.12.2024  15:28 Uhr

Der Vorstand hatte in seiner Einladung zur Mitgliederversammlung am 3. Dezember angekündigt, dass er über die Auflösung des Vereins abstimmen lassen wolle. »Die Entwicklungen, insbesondere seit der vergangenen Mitgliederversammlung, haben uns als Vorstand zur Überzeugung gebracht, dass mit dem VDARZ e.V. als Vereinigung die Verfolgung des Vereinszwecks nicht möglich ist«, heißt es in der Einladung. 

Eine Beschlussfähigkeit sollte demnach vorliegen, wenn drei Viertel der Mitglieder teilnehmen. Wie der Verbandsvorsitzende Bernd Hammer (ARZ Darmstadt) gegenüber der PZ bestätigte, kam diese Mehrheit zustande. Konkret hätten sogar 13 der 14 anwesenden Mitglieder für eine Auflösung des erst sechs Jahre alten Verbands gestimmt. »Insofern war es eine geordnete Abwicklung«, so Hammer. 

Es sei darum gegangen, das Ende des Verbands »in geordnete Bahnen« zu bringen – anstatt der Auflösung durch einzelne Austritte zuzusehen. Seit dem vergangenen Sommer habe sich abgezeichnet, dass die Verbandsstruktur nicht zukunftsfähig sei, zudem habe er als Verbandsvorsitzender keinen Nachfolger gefunden. Die Auflösung sei »unspektakulär«, mit der Kündigung des virtuellen Büros in Berlin werde der Verband Geschichte sein.

Kein guter Start für den VDARZ

Hammer ist erst seit April Vorsitzender des VDARZ, geht aber Ende des Jahres in Rente. Für die kleinen Rechenzentren könnte die Auflösung eine Schwächung bedeuten, allerdings könnten diese auf ihre Genossenschaften zurückgreifen, so Hammer.

Gestern war öffentlich geworden, dass der Verband seine Auflösung anstrebt. Der erst 2018 gegründete VDARZ hatte keinen guten Start; Branchenprimus Noventi fehlte zunächst, hinzu kam Ärger wegen der Verteilung der Stimmrechte. Zuletzt schien die Situation gebessert. Nun ist das Ende aber besiegelt.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
THEMEN
Rechenzentren

Mehr von Avoxa