Evidenzbasierte Phytopharmaka können bei einer akuten Bronchitis die Zahl der Hustenanfälle reduzieren und die Krankheitsdauer verkürzen. / © Getty Images/tibor13
Die S3-Leitlinie »Akuter und chronischer Husten« der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) empfiehlt bei Erkältungshusten eine symptomatische Behandlung mit Phytopharmaka mit nachgewiesener Wirksamkeit. Erwähnt wird dort unter anderem eine Kombination aus Thymiankraut und Primelwurzel. Die Pflanzextrakte lösen durch ihre sekretolytischen und spasmolytischen Eigenschaften festsitzenden Schleim und reduzieren Hustenattacken.
Eine herstellerunterstützte Reanalyse untersuchte nun Daten von zwei älteren klinischen Studien mit Bronchicum-Elixir und -Tropfen bei Patienten mit akuter Bronchitis. Ziel war es, mittels statistischer Analysen einen Vergleich der Wirksamkeit von Bronchicum-Elixir gegenüber Placebo zu ermöglichen. Die Ergebnisse sind im »Journal für Pharmakologie und Therapie« veröffentlicht (Heft 4/2025, 34. Jahrgang).
Als Datengrundlage dienten zwei in der Zeitschrift »Arzneimittelforschung« publizierte Studien aus den Jahren 2005 und 2006. Studie 1 mit 150 Patienten hatte eine signifikante Überlegenheit von Bronchicum-Tropfen gegenüber Placebo in der Verringerung des Bronchitis-Severity-Scores (BSS) gezeigt. Studie 2 mit 189 Patienten hatte belegt, dass Tropfen und Elixir hinsichtlich der Verringerung des BSS äquivalent sind. In beiden Studien waren neben Arztvisiten in Patiententagebüchern Einzelparameter des BSS wie Husten, Sputum, Rasselgeräusch, Brustschmerz während des Hustens und Dyspnoe dokumentiert worden.
Die Patiententagebücher wurden nun im Rahmen einer Post-hoc-Analyse erneut ausgewertet und die Daten der Placebogruppe aus Studie 1 und der Bronchicum-Elixir-Gruppe aus Studie 2 in Bezug gesetzt. Dies war zulässlig, da eine hohe Übereinstimmung der Baseline-Werte aller vier Gruppen nachgewiesen werden konnte. Betrachtet wurden die Angaben der ersten fünf Tage der Therapie.
In diesem Zeitraum nahm in beiden Studien der mittlere BSS ab. Bei den Tropfen war vom zweiten Behandlungstag zur Nacht bis Tag 5 ein signifikanter Unterschied gegenüber Placebo nachweisbar, beim Elixir ab dem dritten Behandlungstag morgens bis Tag 5. Die Autoren resümieren, dass der statistische Vergleich die Annahme stütze, dass auch Bronchicum-Elixir in seiner Wirksamkeit gegenüber Placebo überlegen ist.