Preise für Inselretter und Kitagründer |
Daniela Hüttemann |
11.10.2024 17:00 Uhr |
Den neuen Expopharm-Gründungspreis powered by Phoenix überreichten Sven Simons von Phoenix (links) und PZ-Chefredakteur Alexander Müller (rechts) an Jörg Spillner von der Insel Apotheke Wangerooge und Imke Reinhard von der Apotheke am Kreisel, Königstein im Taunus. / © PZ/Alois Müller
Das Bewerbungsvideo der Insel Apotheke Wangerooge nimmt uns mit auf einen Drohnenflug über die Nordseeinsel und zeigt den neuen Inhaber Jörg Spillner und seinen Filialleiter Christian Zimmer nicht nur in der Apotheke, sondern auch auf dem Leuchtturm. Vor allem aber kommt die Inselbevölkerung im Video zu Wort, die betont, wie wichtig ihnen der Erhalt der einzigen Apotheke auf der Insel ist.
Denn letzten Herbst war die Schließung schon so gut wie besiegelt. Die Apotheke der damaligen Inhaberin Rita Ademes war schon in der Abwicklung, da sie lange keinen Nachfolger finden konnte, berichtet Spillner im Gespräch mit der Pharmazeutischen Zeitung. Als Spillner, dessen Hauptapotheke in Cuxhaven liegt, kurzfristig die Übernahme wagen wollte, zogen die Insulaner, Apothekerkammer und Behörde schnell an einem Strang.
Die Dankbarkeit der Insulaner bekommen Inhaber Spillner und sein Filialleiter Zimmer, die nun im Wechsel die Apotheke betreuen, jeden Tag zu spüren – und sie schlug sich wohl auch in der Online-Abstimmung für den Publikumspreis des neuen Expopharm-Gründungspreises mit Unterstützung von Pharmagroßhändler Phoenix nieder. »Inselretter« Spillner freute sich sehr über die Auszeichnung.
Ebenso Imke Reinhard, die stellvertretend für die erkrankte Inhaberin Katrin Wolber den Jury-Preis entgegennahm. Ohnehin schreibt die Apotheke am Kreisel Teamgeist und Diversität groß. Die Apotheke in Königstein im Taunus ist zudem durch ihre Spezialversorgung in den Bereichen Onkologie und Palliativpharmazie mit ihrem Sterillabor für die gesamte Region von Bedeutung.
Was vielleicht mit den Ausschlag gegeben hat: Sie kümmert sich nicht nur als akademische Ausbildungsapotheke intensiv um den Nachwuchs, sondern setzt als Träger einer Kita noch früher an und punktet mit hoher Familienfreundlichkeit. Die Kita ist noch im Bau, soll 2025 in Betrieb gehen und neben den Mitarbeitenden auch offen für andere Familien in Königstein sein.
Überreicht wurden die beiden Preise von Sven Simons, Head of Strategy and Public Affairs Germany bei Phoenix, und PZ-Chefredakteur Alexander Müller. »Wir wollen damit visionäre Apothekenteams auszeichnen, um auch in herausfordernden Zeiten unternehmerischen Mut zu belohnen«, so Simons. Beide Preise sind mit jeweils 2500 Euro notiert. Die Bewerbungsphase für die kommende Expopharm im September 2025 in Düsseldorf ist übrigens bereits gestartet. Mehr dazu unter www.expopharm.de.