Preis trifft SPD-Gesundheitspolitiker Pantazis |
ABDA-Präsident Thomas Preis und SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis bei einem Treffen in Berlin. / © ABDA
Am Freitag trafen sich ABDA-Präsident Thomas Preis und SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis in Berlin. Beim Gespräch ging es um die aktuelle gesundheitspolitische Lage in Deutschland, aber auch um das Apothekensterben.
»Wir waren uns beide einig, dass die Apotheken in der Gesundheits- und Arzneimittelversorgung eine unverzichtbare Rolle einnehmen und dass das Apothekensterben schnell gestoppt werden muss«, sagt Preis in einer Pressemitteilung.
Im Gespräch habe er daran erinnert, dass die Apotheken nach zwölf Jahren Honorar-Stillstand endlich an die wirtschaftliche Gesamtentwicklung gekoppelt werden müssen. Um so jungen Apothekerinnen und Apotheker eine verlässliche wirtschaftliche Grundlage für die Übernahme einer Apotheke zu geben, so Preis.
»Ausführlich haben wir auch darüber gesprochen, welche zusätzlichen Leistungen und Kompetenzen die Apothekenteams in der Gesundheitsversorgung mit Blick auf die alternde Gesellschaft übernehmen könnten«, so der ABDA-Präsident.
Der Pressemitteilung zufolge haben sich Preis und Pantazis darauf verständigt, bei den kommenden, ersten Gesetzgebungsverfahren der neuen Regierungskoalition in einem engen Austausch zu bleiben.