Preis bei Warken, Lucas bei der SPD |
Alexander Müller |
30.06.2025 15:32 Uhr |
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat ABDA-Präsident Thomas Preis zu einem persönlichen Gespräch ins Ministerium eingeladen. / © IMAGO/ photothek
Schon das erste Kennenlerngespräch mit Warken im Mai habe in sehr guter Atmosphäre stattgefunden, berichtete Preis seinerzeit. Die neue Gesundheitsministerin sehe die Probleme der Branche sehr klar. Der ABDA-Präsident hofft auf die vielfach beschworene neue Art der Kommunikation mit dem Ministerium.
Gelegenheit zu einem kurzen persönlichen Austausch bot sich in der vergangenen Woche auch schon beim Sommerfest des Spitzenverbands der Krankenkassen. Dort sprach Warken mit Preis und auch mit dessen Vorgängerin Gabriele Regina Overwiening, die ebenfalls von einer großen Wertschätzung gegenüber den Apothekerinnen und Apothekerin zu berichten wusste. Als neue Vorsitzende der Frauen Union habe Warken große Sympathie für den Arbeitsplatz Apotheke geäußert.
Ein Ausdruck dieser zuletzt etwas vermissten Zugewandtheit ist auch Warkens persönliches Erscheinen beim Deutschen Apothekertag (DAT). Weiterer prominenter Besuch wird in Düsseldorf erwartet: Karl-Josef Laumann, Gesundheits- und Sozialminister von Nordrhein-Westfalen, wird ebenfalls ein Grußwort zu den Delegierten des DAT sprechen.
Doch bis dahin muss die Zeit bis zur politischen Sommerpause noch genutzt werden, um die eigenen Themen bei den Verantwortlichen unterzubringen. Eine Gelegenheit bot der SPD-Parteitag am Wochenende, der von der »Berliner Delegation« bespielt wurde: ABDA-Vize und Berlins Kammerpräsidentin Ina Lucas war ebenso vor Ort wie die Vorsitzende des Berliner Apothekervereins, Anke Rüdinger.
Zum Wochenstart ging es gleich weiter: ABDA-Präsident Preis traf heute die gesundheitspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen. Bei der ABDA-Mitgliederversammlung am morgigen Dienstag wird Preis den Spitzen der Kammern und Verbände mehr von den Gesprächen berichten.
Beim anstehenden Treffen mit Warken dürften die Aussicht gestellte Soforthilfe für die Apotheken ebenso eine zentrale Rolle spielen wie das Zukunftskonzept der ABDA.
Mit der ehemaligen ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening (rechts) kam mit Gesundheitsministerin Nina Warken beim Sommerfest des Spitzenverbands der Krankenkassen ins Gespräch. / © Privat