Pharmazeutische Zeitung online

Politikticker - Archiv

14.02.2005  00:00 Uhr

Politikticker

FIP-Statements auf Deutsch

Unter www.fip.org finden Interessierte ab sofort die wichtigsten Erklärungen, die auf dem FIP-Kongress 2004 in New Orleans verabschiedet wurden, in deutscher Sprache. Unter anderem sind dies die FIP-Erklärung zu Berufsstandards für ethische Grundsätze, die Grundsatzerklärung zur Geheimhaltung von Informationen, die Apotheker im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten oder die Grundsatzerklärung zu Gesundheitstests in Apotheken. Über die Website ist auch der überarbeitete FIP-Ethikcodex erhältlich. Die FIP (Fédération International Pharmaceutique) ist der Weltverband der Apothekerinnen und Apotheker. PZ

Sozialwahl 2005

Alle sechs Jahre können die gesetzlich Krankenversicherten ihre Vertreter für den Verwaltungsrat der Sozialversicherungen wählen. Die Barmer Ersatzkasse fordert in diesem Jahr ihre Versicherten offensiv zur Teilnahme an der Sozialwahl auf. Alle Versicherten ab 16 Jahren erhalten im April per Brief die Unterlagen für die Wahl. Sie haben die Möglichkeit, unter fünf Vorschlagslisten auszuwählen. Insgesamt bewerben sich 106 Kandidaten um 30 Sitze im Verwaltungsrat. Bis zum 1. Juni muss die Stimme abgegeben werden. Barmer-Vorstand Klaus H. Richter hebt in einem Schreiben an die PZ die Wahlen als Basis für die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen hervor. Weitere Informationen zur Wahl bietet die Kasse unter www.barmer.de/sozialwahl. PZ

Zöller für Reform-Korrekturen

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Wolfgang Zöller (CSU), hat Nachbesserungen an der Gesundheitsreform verlangt. Er setzt sich dafür ein, dass wieder mehr nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel von der Gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden. »Hier muss es mehr Spielraum im Arzt-Patienten-Verhältnis geben.« Zöller plädierte dafür, die Liste der Ausnahmen zu erweitern. Zudem sollte die Regelung für die Erstattung von nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln bei Kindern und Jugendlichen grundsätzlich bis zum 18. Lebensjahr gelten. dpa ´Top

© 2005 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa