Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

10 Prozent Anteile 
-
Polens Bigplayer kauft sich bei Doc Morris ein

Der polnische Pharmahändler »Pelion« erwirbt Aktien von Doc Morris. Im Umfeld einer Kapitalerhöhung sicherte sich Pelion fast 10 Prozent der Anteile. 
AutorPZ
AutorPaulina Kamm
Datum 20.05.2025  15:24 Uhr

»Pelion« ist mit 12.000 Mitarbeitenden das größte Privatunternehmen der polnischen Gesundheitsbranche. Das Unternehmen hat sich auf den Handel mit medizinischen Produkten inklusive Medikamente spezialisiert. Nach eigenen Angaben erwirtschaftet der polnische Medizinprodukthändler einen Umsatz von 18 Milliarden Zloty (umgerechnet rund 4,2 Milliarden Euro).

Nach zahlreichen Gesprächen mit verschiedenen strategischen Investoren steht die Entscheidung fest: Die polnische Firma »Pelion« erwirbt einen Anteil von 9,68 Prozent an Doc Morris. Der Versender betont das Potenzial, das ein »branchennaher Investor mit viel Erfahrung im Apothekengeschäft« mit sich bringe.

Während Doc Morris die Hauptkundschaft in Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und der Schweiz hat, deckt »Pelion« Polen, Litauen und Schweden ab. »Pelions« Geschäftsmodell teilt sich in den Vor-Ort- und Online-Verkauf von rezeptfreien und rezeptpflichtigen Medikamenten, sowie in die Belieferung von Krankenhäusern und die Bereitstellung von Logistikdienstleistungen auf.

THEMEN
Doc Morris

Mehr von Avoxa