| Alexander Müller |
| 19.01.2026 08:00 Uhr |
IT-Vorstand Lars Polap (links) hat Noventi zum Jahreswechsel verlassen. Mark Böhm (CEO) und Frank Steimel (Finanzen, rechts im Bild) führen den Apothekendienstleister als Vorstandsduo weiter. / © Noventi
Polap war zuvor lange Jahre beim Konkurrenten Pharmatechnik beschäftigt. Als Mitglied der Geschäftsführung hatte er beim Starnberger Softwarehaus seit 2011 die Produktentwicklung geleitet. Doch als Pharmatechnik-Chef Detlef Graessner im April 2024 Jens Lütcke holte und als Vorsitzenden der Geschäftsführung installierte, standen bei Polap die Zeichen auf Abschied.
In dem Monat wurde bekannt, dass Polap spätestens zum Jahreswechsel bei Noventi den Vorstand erweitern sollte. Schließlich heuerte er schon kurz vor der Expopharm im Oktober 2024 bei Noventi an und sollte dort die Softwarelinien nach vorn bringen. Mit seinem Wechsel von Pharmatechnik zu Noventi legte Polap auch seinen Posten als Vorstand des Bundesverbands Deutscher Apotheken-Softwarehäuser (ADAS) nieder, für ihn übernahm Benjamin Neidhold (Pharmatechnik).
Im Zuge der Vorstandserweiterung bei Noventi wurde Mark Böhm zum CEO des Unternehmens, Finanzvorstand Frank Steimel sein Stellvertreter. Die beiden werden das Unternehmen künftig wieder zu zweit führen, dem Vernehmen nach wird die IT-Zuständigkeit in Böhms Aufgabenbereich fallen.
Damit endet Polaps zweite Zeit bei Noventi nach nur 15 Monaten überraschend schnell. Der Wirtschaftsingenieur war bereits von 2007 bis 2009 Leiter Produktmanagement bei Noventi und vorher bei der Celesio AG.
Als Grund für die jetzige Trennung wird nur von persönlichen Gründen gesprochen, der Vertrag soll aber einvernehmlich aufgelöst worden sein. Die Mitarbeiter wurden am vergangenen Freitag informiert.
Update:
Zur »Neustrukturierung im Vorstand« gibt Noventi bekannt, dass Polap „zum Ende des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch ausgeschieden“ sei. Weiter heißt es in der Mitteilung des Unternehmens: „Die Ressorts IT-Entwicklung, IT-Services sowie Produktmanagement übernimmt Mark Böhm, Vorstandsvorsitzender von Noventi.“
Aufsichtsratsvorsitzender Holger Wessling: »Lars Polap hat mit großem Einsatz und hoher Professionalität zum Erfolg von Noventi beigetragen. Der Aufsichtsrat respektiert seine persönliche Entscheidung, dankt ihm für seinen Einsatz und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.«
Und sein Vize Andreas Buck, Vorsitzender des FSA, ergänze: »Wir bedanken uns bei Lars Polap für sein Engagement und die Impulse, die er für Noventi gesetzt hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.«
Lars Polap selbst wird in der Mitteilung des Unternehmens so zitiert: »Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit und die erreichten Meilensteine mit den Kolleginnen und Kollegen bei Noventi zurück. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Den geregelten Übergang haben wir im Dezember gemeinsam sichergestellt.«
Noventi will sich nach der Sanierung »Fokussierung 2025« inklusive Konsolidierung bei den Warenwirtschaftssysteme auf die Produktentwicklung, die Wirtschaftlichkeit durch Digitalisierung und Lösungen für einen effizienteren Betrieb konzentrieren. Erfolgreich wurde der Konsortialkredit mit den Banken verlängert, wie die PZ berichtete.