Politik
Die Europäische Kommission in Brüssel hat die Fusion von multimedica (ein
Joint-venture von der Bertelsmann AG und dem wissenschaftlichen Springer
Verlag) und Health Online Service (von der Burda Gruppe) genehmigt. Damit
ist der Weg frei für die Schaffung eines gemeinsamen Online-Dienstes.
Bertelsmann, Burda und der wissenschaftliche Springer Verlag bündeln ihre
Kompetenzen, um den Zukunftsmarkt der medizinischen Informationsdienste
gemeinsam schneller und effizienter zu entwickeln. Die Inhalte und Anwendungen des
Health Online Service erweitern das bisherige Angebot von multimedica, so daß unter
der Internetadresse www.multimedica.de ein beeindruckendes Spektrum von
medizinischen und pharmazeutischen Informationen auf hohem Qualitätsniveau zu finden
ist. Unter anderem bieten insgesamt 16 renommierte medizinische und pharmazeutische
Fachverlage (darunter auch der Govi-Verlag und der Deutsche Apotheker Verlag
Onlineversionen ihrer Verlagswerke in multimedica an.
Bernd Schiphorst, Leiter Bertelsmann New Media, ist überzeugt, mit der Kooperation
einen entscheidenden Schritt getan zu haben. "Wir haben uns mit multimedica bereits
einen guten Namen gemacht. Durch die Zusammenführung der Abonnenten auf einer
gemeinsamen Plattform erreichen wir die kritische Masse für Werbekunden und
Content-Anbieter noch eher und schaffen so die Basis für die Refinanzierung unserer
Investitionen in dem interessanten Zukunftsmarkt." "Die Zusammenlegung der beiden
Dienste gestattet es" nach Ansicht von Dr. Georg Ralle, Verlagsdirektor beim
wissenschaftlichen Springer Verlag, das inhaltliche Angebot zu profilieren und deutlich
attraktiver zu gestalten."
Für Dr. Peter Weidermann, Burda-Vortand Neue Medien, kommt die Fusion zum
richtigen Zeitpunkt. "Nach der bisherigen Entwicklungsphase gewinnt der Markt der
internetbasierten medizinischen Informationssysteme auch in Deutschland an Fahrt. Wir
gehen davon aus, daß multimedica in ein bis drei Jahren ein nicht mehr wegzudenkender
Bestandteil in Arztpraxen, Kliniken und Apotheken sein wird." Burda New Media hat
im März 1996 den Health Online Service auf den Markt gebracht und dafür mehr als
30 000 Mitglieder gewonnen.
An der neuen Firma HOS multimedica mit Sitz in Berlin halten die Bertelsmann AG und
der wissenschaftliche Springer Verlag je 37,6 Prozent und Burda New Media GmbH
25 Prozent. In diesem Zusammenhang haben Bertelsmann und Burda weitere
Kooperationen angekündigt, wie HOS Lifeline und HOS Technology, an denen beide
Unternehmen zu je 50 Prozent beteiligt sein werden.
Beitrag von der PZ-Redaktion
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