Pharmazeutische Zeitung online
Zweifel in der Koalition

Plan für Apothekenreform wackelt

Der Gesetzentwurf für die Apothekenreform lässt weiter auf sich warten. Unklar ist, ob die geplante PTA-Vertretung enthalten sein wird – und ob der Entwurf es überhaupt bis zur Sommerpause ins Kabinett schafft. Es sieht eher nicht so aus.
Cornelia Dölger
Alexander Müller
15.04.2024  12:30 Uhr
FDP: Freie Berufe im Gesundheitswesen stärken

FDP: Freie Berufe im Gesundheitswesen stärken

Dass es für die geplanten Inhalte Diskussionsbedarf gibt, liegt aber nahe – immerhin würde zum Beispiel die Idee der PTA-Vertretung ohne Approbierte die Apothekenstruktur grundlegend umwälzen.

Das sieht auch Kristine Lütke so, die seit Kurzem in der FDP-Bundestagsfraktion für Apothekenthemen zuständig ist. Ihr sei wichtig, die Freien Berufe im Gesundheitswesen zu stärken, so Lütke zur PZ. Apotheken seien ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Ob sie, wie in den Eckpunkten zur Apothekenreform skizziert, mit PTA-Vertretungen ohne Approbierte vor Ort auskommen sollen, bewertete Lütke nicht, betonte allerdings: »Wir werden diskutieren, in welchen Konstellationen eine flächendeckende Versorgung sichergestellt werden kann.«

Auch der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Andrew Ullmann, hatte neulich Apotheken ohne Apotheker eine Absage erteilt. Bei einem AByou-Talk im März gab er zu Protokoll, dass es eine solche Struktur mit der FDP nicht geben werde – ein klares Nein zu den bisherigen Plänen aus dem BMG.

Die Fraktionen lassen sich noch nicht in die Karten schauen, für welche Themen sie sich bei der Apothekenreform stark machen werden – am Ende ist es immer Verhandlungssache in der Koalition. Wie weit der Einfluss der Koalitionäre aber schon in diesem frühen Stadium gehen kann, zeigt aktuell das Beispiel der Gesundheitskioske. Diese musste Lauterbach – dem Vernehmen nach auf Druck der FDP – aus seinem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) streichen.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa