Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Grüne zu Apothekenreform

Piechotta offen für PTA-Vertretung

Angesichts der bislang bekannten Reformpläne aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) hoffen die Apotheker auf das parlamentarische Verfahren. Wie die Grünen zu den Eckpunkten stehen, dazu ließ die Gesundheitspolitikerin Paula Piechotta in einer Diskussionsrunde etwas durchblicken.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 19.04.2024  14:30 Uhr

Piechotta ist Mitglied im Haushalts- sowie im Gesundheitsausschuss und in ihrer Fraktion zuständig für Apothekenthemen. Gestern Abend stand sie in einer von AByou organisierten Talkrunde rund 80 Apothekerinnen und Apotheker eine Stunde lang Rede und Antwort. Dabei wurde zwar deutlich, dass sie kein unbedingter Fan der aktuellen Politik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist, einigen Punkten seiner Reform aber durchaus etwas abgewinnen kann.

So ist in den Eckpunkten unter anderem vorgesehen, dass PTA unter bestimmten Umständen Apotheken vertretungshalber führen können. Während die FDP dies in der Ampel-Koalition klar ablehnt, zeigte sich Piechotta offen für den Vorschlag: »PTA ist heute ein Beruf, der ist attraktiv, aber es gibt natürlich attraktivere Berufe.« Es sei immer ein grünes Thema, typische »Frauenberufe« attraktiver zu gestalten, indem man neue Karrierewege eröffnet.

»Insbesondere wenn ich mir diesen Vorschlag anschaue mit Filialapotheken, die PTA-geführt sind, wo eine PTA noch einmal andere Karriereoptionen, andere Weiterentwicklungsmöglichkeiten, andere Führungsmöglichkeiten hat, ist das gegebenenfalls auch ein Weg, um hier für Fachkräfte attraktiver zu werden«, so Piechotta.

In Apotheken liefen ohnehin immer mehr Versorgungskontakte über PTA. Daher fände sie eine Vertretungslösung »versorgungsadäquat«, solange gewährleistet ist, dass eine Apothekerin oder ein Apotheker digital zugeschaltet werden kann.

Eine Aufwertung der Approbierten sieht Piechotta dagegen in den pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL). Eine bessere Vergütung der pDL zu erstreiten, sieht die Grünenpolitikerin als Aufgabe der Selbstverwaltung, gab aber zu bedenken: »Was für alle pharmazeutischen Dienstleistungen gilt, dass wir kein Verständnis haben werden, wenn Apotheken für die gleiche Leistung mehr vergütet bekommen als die Ärzte.« Denn das würde zu Unfrieden zwischen den Berufsgruppen führen.

»Debatten ideologiefrei führen«

Was die Vergütung angeht, komme es den Grünen darauf an, dass das Geld an den richtigen Stellen ankommt. Das sieht Piechotta zum Beispiel bei einer Erhöhung der Botendienstvergütung nicht als gegeben an. Dieser werde aus ihrer Wahrnehmung vor allem in Städten angeboten. Apotheken auf dem Land berichteten ihr, dass sie lieber einen Abholautomaten hätten, so Piechotta. »Das sind Debatten, die wir ideologiefrei führen müssen.«

Positiv aus Sicht der Apotheken ist die Haltung der grünen Abgeordneten zur Skonto-Frage. Nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) befürchten die Apotheken massive Einschnitte bei den Einkaufskonditionen. Sie fordern daher eine Anpassung der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV), so dass Skonti wieder explizit erlaubt werden. Das wäre auch aus Sicht von Piechotta die »einfachste Lösung«. Auch die FDP hatte sich schon für diesen Weg ausgesprochen. Ob das BMG diesen Schritt erwägt, ist noch offen. Die Antwort auf eine entsprechende Anfrage der PZ steht noch aus.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa