Phoenix erhöht Umsatz um 5,7 Prozent |
Melanie Höhn |
22.05.2025 15:00 Uhr |
Eine Mitarbeiterin bestückt im Lager des Pharma-Großhändlers Phoenix in Gotha (Thüringen) einen Kommissionierautomaten mit Medikamenten. / © picture alliance / Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Trotz »anhaltender politischer und ökonomischer Herausforderungen« und eines »volatilen Marktumfelds« hat die Phoenix Group im Geschäftsjahr 2024/25 »solide Finanzkennzahlen« veröffentlicht und »operative Stärke« bewiesen, wie aus einer Pressemeldung hervorgeht.
Demnach erhöhte sich die Gesamtleistung der Unternehmensgruppe gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent auf 61,3 Milliarden Euro. Die für den Pharmagroßhandel relevante Gesamtleistung setzt sich aus Umsatzerlösen und Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr zusammen. Der Umsatz stieg um 5,7 Prozent auf 49,7 Milliarden Euro. Dabei verzeichneten alle Regionen einen Zuwachs.
Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 20,6 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Bereinigt um wesentliche Einmaleffekte nahm das EBITDA gegenüber der Vergleichsperiode um 17,5 Prozent zu und lag bei 1,1 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 465,5 Millionen Euro (Vorjahr: 344,3 Millionen Euro).
Für das Geschäftsjahr 2025/26 geht die Phoenix Group davon aus, ihre Marktposition in Europa
durch organisches Wachstum und Akquisitionen weiter auszubauen und damit einen leichten Anstieg der Umsatzerlöse zu erzielen. Umsatzzuwächse erwartet die Unternehmensgruppe in fast allen Märkten, in denen die sie vertreten ist. Für das Ergebnis vor Steuern geht die Unternehmensgruppe von einem moderaten Anstieg im kommenden Geschäftsjahr aus. Ein leichtes Plus wird für die Eigenkapitalquote prognostiziert.
»In 30 Jahren hat sich die Phoenix Group von einem deutschen Pharmagroßhändler zum führenden Gesundheitsdienstleister Europas entwickelt«, sagte Sven Seidel, Vorsitzender des Vorstands der Phoenix Pharma SE. »Wir sind uns der besonderen Verantwortung der Phoenix Group für die europäischen Gesundheitssysteme bewusst. Deshalb arbeiten wir an der Stärkung unserer Resilienz, um die Herausforderungen von heute und morgen meistern und unsere Mission ›Wir bringen Gesundheit‹ auch zukünftig erfüllen zu können.« Im vergangenen Jahr feierte der Großhändler sein 30-jähriges Bestehen.