Pharmacon Schladming neu strukturiert |
Seit 2015 findet der Pharmacon-Winterkongress in Schladming statt. / © Avoxa
»Wir haben den Pharmacon Schladming gestrafft: In kürzerer Zeit werden mehr Inhalte als bislang vermittelt, während wir das hohe wissenschaftliche Niveau der Vorträge beibehalten«, erklärt dazu Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer. 2026 findet der große Fortbildungskongress der BAK von Sonntag, 18. Januar, bis Donnerstag, 22. Januar, zum Thema »Volkskrankheiten« statt. Jeder der Fortbildungsvorträge dauert 75 Minuten, einschließlich einer direkt anschließenden Diskussion mit den Vortragenden. Komplettiert wird der Kongress durch Seminare, audiovisuelle Vorträge und Partnersymposien.
Jährlich finden zwei Pharmacon-Kongresse statt, ein Winter-Kongress in Schladming und ein Sommer-Kongress in Meran. Der Winter-Kongress findet 2026 zum 54. Mal statt. Seit 2015 ist er in Schladming beheimatet, von 1971 bis 2014 wurde er in Davos veranstaltet.
Hoffmann: »Die Pharmacon-Kongresse verbinden Tradition mit Moderne und begeistern jedes Jahr aufgrund ihres einzigartigen und hochwertigen wissenschaftlichen Programms hunderte Apothekerinnen und Apotheker aus dem deutschsprachigen Raum. Wir berücksichtigen die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gerne und entwickeln die Kongresse daher immer weiter.«
Inhaltlich werden die Pharmacon-Kongresse vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesapothekerkammer verantwortet. Die organisatorische Umsetzung liegt bei der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker.